Duisburg. Die Stiftungen der Sparkasse Duisburg fördern Projekte von Vereinen. Fünf von ihnen stellen vor, was sie mit den Mitteln 2022 bewegt haben.
Wer sich hier heute an Deck versammelt hat, bewegt etwas in Duisburg. Macherinnen und Macher aus fünf Duisburger Vereinen haben sich in dieser Woche auf einem Schiffsnachbau im Museum für Deutsche Binnenschifffahrt getroffen. Eingeladen haben die Stiftungen der Sparkasse Duisburg, die mit ihren Fördermitteln jedes Jahr ehrenamtliche und gemeinnützige Projekte in der Stadt unterstützen. 667.021 Euro sind im vergangenen Jahr an insgesamt 77 Vereine gegangen.
Der ungewöhnliche Ort der Veranstaltung ist kein Zufall, ist die Fördergesellschaft Museum der Deutschen Binnenschifffahrt doch einer der geförderten Vereine. Für die Realisierung der Ende April anlaufende Ausstellung „RIVA – die italienische Bootslegende“ wurde der Verein mit 10.000 Euro unterstützt. Zur Ausstellungen mit Fotografien und Modellen des italienischen Motorbootherstellers Riva sagt Vorstandsmitglied Wolfgang Hönemann: „Wir freuen uns alle darauf. Ich bin mir sicher, diese Ausstellung wird sehr viel Anklang finden – auch über Duisburg hinaus.“
„Wenn Sie zu uns kommen, erleben Sie immer etwas Verrücktes.“
Über die Stadtgrenzen hinaus von sich hören macht auch das Jugendorchester Klangkraft, das sich über 13.500 Euro freut. Ilka Rieck, Schatzmeisterin des Vereins erzählt von 40 Jahre alten Notenständern und einem „sehr wackeligen Dirigentenpult“ – beides gehöre nun der Vergangenheit an. Zum Charakter und Programm des Laienorchesters sagt sie: „Wir sind nicht die Duisburger Philharmoniker. Wenn Sie zu uns kommen, erleben Sie immer etwas Verrücktes.“
[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]
Dass das Ehrenamt nicht nur im Kultur- und Bildungssektor essenziell ist, sondern auch im medizinischen Bereich, daran erinnert Ilona Kopf, Kreisbereitschaftsleiterin vom DRK Duisburg. Sie hat zwei etwa handgepäcksgroße Apparate mitgebracht, die normalerweise im Rettungswagen zum Einsatz kommen: Ein Beatmungsgerät und ein sogenannter Patientenmonitor. 50.000 Euro hat das DRK dafür aus Stiftungserträgen erhalten.
„Jeder sollte die gleiche, bestmögliche Behandlung bekommen“, sagt Ilona Kopf. Deshalb sei es nach zehn Jahren an der Zeit gewesen, das Beatmungsgerät gegen ein Gerät auf dem neusten technischen Stand zu ersetzen. Mit dem neu hinzugekommenen Patientenmonitor kann Puls und Blutdruck gemessen werden. Der Alleskönner verfügt zudem über einen Defibrillator und einen Herzschrittmacher.
22.000 Euro für den TuS Viktoria 06 Buchholz aus dem Duisburger Süden
„Wie können wir Kinder stärken – in ihrer Persönlichkeit?“ So formuliert Anette Käbe, Geschäftsführerin des Vereins für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung ihr zentrales Anliegen. Für das inklusive Jahresprojekt „Unsere Kinder – unsere Superheld:innen“ konnte sie 2022 mit einer Fördersumme von 8000 Euro rechnen. Ein Teil des Projekts ist die Zusammenarbeit mit den Heldinnen und Helden des Alltags von Polizei und Feuerwehr. Ziel ist es, Kinder mit Behinderung in ihrer Entscheidungsfähigkeit zu stärken. Viel zu lange sei nämlich über deren Köpfe hinweg entschieden worden, sagt Käbe.
Auch interessant
Letzter im Bunde der geförderten Vereine ist der über hundertjährige TuS Viktoria 06 Buchholz, der 22.000 Euro für die Errichtung einer Blockhütte erhalten hat. Der 1. Vorsitzende Manfred Helten berichtet von aktuell 65 Kindern auf der Warteliste der Kicker, von zu wenig Platz am Platz und zu kleinen Umkleiden. Dieses Problem kann der neue „Multifunktionsraum“ zwar nicht lösen, aber für Schulungen, Spielanalysen und Besprechungen gebe es jetzt endlich einen Ort, der sich offenbar auch schon etabliert hat: „Wir stellen fest, dass die Leute hyperzufrieden sind“, sagt Helten.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Insgesamt hat die Sparkasse Duisburg 2022 rund 30.000 Euro mehr als im Vorjahr (635.000 Euro) an Fördermitteln ausgeschüttet, eine Richtung, die offenbar beibehalten werden soll. Der Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Duisburg Dr. Joachim Bonn geht davon aus, dass die Mittel in Zukunft „eher noch wachsen“ werden. Ihn freue es sehr, dass die Stiftungen auch 2022 wieder „einen positiven Beitrag für das gesellschaftliche und soziale Leben in Duisburg leisten konnten.“
>>> DIE VIER STIFTUNGEN DER SPARKASSE DUISBURG
- In Duisburg gibt es vier Sparkassen-Stiftungen mit einem Gesamtvermögen von 36.739.000 Euro: die Stiftung Unsere Kinder – Unsere Zukunft, die Sportstiftung der Sparkasse Duisburg, die Sparkasse Duisburg-Stiftung und die Seniorenstiftung der Sparkasse Duisburg.
- Die meisten der Ausschüttungen bewegen sich im vierstelligen Bereich. Eine vollständige Liste findet sich unter www.spk-du.de/presse. Gefördert werden wohltätige und gemeinnützige Projekte aus Duisburg.