Duisburg. Fahrgäste beklagen die Unzuverlässigkeit der DVG. Aber wie unpünktlich sind die Busse und Bahnen tatsächlich? Das verraten bislang interne Daten.

Es bedurfte mehrerer Anfragen und Hinweise auf den Informationsanspruch der Presse. Einige Angaben hat die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) letztlich gegenüber unserer Redaktion zur Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit gemacht (>> zum Artikel). Die Antworten beinhalten ausschließlich Werte aus dem Qualitätsbericht für das Jahr 2021, keine Vergleichswerte aus früheren Jahren. Der Qualitätsbericht für 2022 liege noch nicht vor.

Zur Einordnung der im Qualitätsbericht verwendeten Werte zur „durchschnittlichen Pünktlichkeit“ erklärt die DVG: Die Pünktlichkeitsquote berechnet sich durch das Verhältnis der pünktlichen Abfahrten zu allen erfassten Abfahrten. Als pünktlich gilt laut DVG eine Fahrt, die nicht mehr als drei Minuten verspätet und nicht mehr als eine Minute verfrüht ist.

DVG 2021: Nur 76,4 Prozent aller Busse und 75,6 Prozent aller Bahnen pünktlich

„Die durchschnittliche Pünktlichkeit im Jahr 2021 betrug im Busbereich 76,4 Prozent“, teilt Ingo Blazejewski mit, der Leiter der Konzernkommunikation bei der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV), zu der auch die DVG gehört.

Der Monat mit der höchsten Pünktlichkeitsquote bei den Bussen 2021 war demnach der Lockdown-Monat Januar mit 81,5 Prozent. Die niedrigste Pünktlichkeitsquote 2021 erfasste die DVG im November: Im meist verkehrsreichsten Monat des Jahres seien nur 71,4 Prozent aller Busse pünktlich abgefahren.

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Auf den drei schienengebundenen Linien U79, 901 und 903 wurden noch weniger pünktliche Abfahrten gemessen: 2021 lag die durchschnittliche Pünktlichkeit der Straßen- und Stadtbahnen laut DVG bei 75,6 Prozent. Im Januar 2021 waren nach der erläuterten Definition 84,7 Prozent der Bahnen pünktlich, im November dagegen nur 67,4 Prozent.

Zu viele Fahrgäste! Diesen Hinweis muss die DVG häufiger mal anzeigen: „Bedingt durch hohes Fahrgastaufkommen kann es auf der Linie 903 zu Verspätungen kommen.“
Zu viele Fahrgäste! Diesen Hinweis muss die DVG häufiger mal anzeigen: „Bedingt durch hohes Fahrgastaufkommen kann es auf der Linie 903 zu Verspätungen kommen.“ © Leserfoto: Dirk Muskator

Stadt legt Zielwerte jährlich fest, nennt diese aber nicht

Zu diesen Werten betont Blazejewski: „Legt man eine Verspätung von nicht mehr als sechs Minuten zugrunde, waren 2021 rund 94 Prozent aller Fahrten pünktlich.“ Und: Die durchschnittliche Pünktlichkeit habe innerhalb der vorgegebenen Zielwerte gelegen.

Diese Zielwerte stehen allerdings nicht im Nahverkehrsplan und werden von Stadt und DVG auch auf Nachfrage nicht veröffentlicht. Stadtsprecher Max Böttner erläutert nur: „Die Zielvorgaben für die Qualitätsstandards“ würden „unter Berücksichtigung der jeweiligen Einflussfaktoren jährlich festgelegt“, sie dienten „als Instrument der internen Qualitätssteuerung“ im Rahmen des öffentlichen Dienstleistungsauftrags.

Sehr viele ausgefallene Bahnfahrten im Februar 2021

Zudem werde im Qualitätsbericht „auch die im öffentlichen Dienstleistungsauftrag geforderte durchschnittliche Zuverlässigkeit aufgeführt“, so Blazejewski: „Die Zuverlässigkeitsquote berechnet sich durch das Verhältnis der gefahrenen Kilometer zu den geplanten Kilometern. Eine Fahrt gilt dabei als zuverlässig, wenn sie vollständig gemäß Fahrplan von der Anfangs- bis zur Endhaltestelle erfolgt ist.“

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Als Zuverlässigkeitsquoten 2021 gibt die DVG im Busbereich 99,4 Prozent an, für die Straßen- und Stadtbahnen 95,3 Prozent.

Die Zuverlässigkeit habe im Jahresverlauf auf einem „konstant hohen Niveau“ gelegen, deutliche Ausreißer nach unten habe es wegen Eis und Schnee im Februar gegeben. Bei den Bahnen sackte die Quote auf nur noch 87,12 Prozent ab (Höchstwert: 98,22 % im März), bei den Bussen bei 98,50 Prozent (Höchstwert: 99,86 % im Januar).

Unbeantwortet bleibt, wie die Zielwerte der Stadt hierfür lauten und ob diese Vorgaben eingehalten wurden. Auch Angaben zur Pünktlichkeit und zur Zuverlässigkeit einzelner Linien macht die DVG nicht – anders als die Düsseldorfer Rheinbahn (>> zum Artikel). Diese Daten werden „zurzeit nicht erhoben, sie sind nicht Teil des Qualitätsberichtes“, erklärt Blazejewski. Auch Ergebnisse von Zufriedenheitsbefragungen der Passagiere gebe es für den Berichtszeitraum nicht.

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  • Allgemein erläutert die DVG zur Pünktlichkeit: Da Busse und Bahnen in Duisburg meist nicht über eigene Fahrspuren verfügen und „im allgemeinen Verkehr ,mitschwimmen‘, sei die Pünktlichkeit maßgeblich vom Verkehrsgeschehen und insbesondere dem Verkehrsaufkommen des motorisierten Individualverkehrs abhängig“.
  • Insbesondere 901 und 903 waren jedoch auch 2021 bereits vom chronischen Fahrzeugmangel der DVG betroffen (wir berichteten).
  • Beim DVG-Linien-Check unserer Redaktion haben von Mai bis Juli 2022 mehr als 5500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitgemacht. 4836-mal wurde online oder auf Zeitungspapier eine DVG-Linie mit Schulnoten bewertet (1 = sehr gut, 6 = ungenügend).
  • Benoten konnten die Teilnehmer eine Linie in diesen Kategorien: Pünktlichkeit, Verlässlichkeit, Taktung, Sicherheit, Komfort/Ausstattung, Sauberkeit, Streckenführung, Anschlüsse an andere Linien, Preis-Leistungs-Verhältnis (vor 9-Euro-Ticket), Wie bewerten Sie die Linie insgesamt? Zu allen Ergebnissen.