Duisburg. Duisburg wird im März bei einer internationalen Immobilienmesse in Frankreich vertreten sein. Diese Leuchtturmprojekte werden präsentiert.

Die Stadt Duisburg wird vom 13. bis zum 17. März mit einer Delegation unter der Leitung von Oberbürgermeister Sören Link auf der internationalen Messe für Wohn-, Gewerbeimmobilien und Betriebsansiedlung (MIPIM) im französischen Cannes vertreten sein. Gemeinsam werden sie dort die großen Zukunftsprojekte der Stadt präsentieren.

Erstmals für Duisburg wird Michael Rüscher dabei sein: „Ich freue mich, auf dieser internationalen Leistungsschau die Chancen und Potenziale unserer Stadt aufzuzeigen und für Investitionen in Duisburg zu werben“, sagt der neue Wirtschaftsdezernent.

Immobilienmesse in Cannes: Diese Duisburger Projekte stehen im Fokus

Auf der Messe werden die Leuchtturmprojekte vorgestellt, die Duisburgs Zukunft gestalten sollen. Gemeint sind 6-Seen-Wedau, das Uni-Quartier Wedau-Nord und die Duisburger Dünen, die auf dem alten Güterbahnhofsgelände entstehen sollen – mit bis zu 1000 Wohnungen und 10.000 Arbeitsplätzen.

Auch interessant

Präsentiert werden auch das Mercatorquartier, die Initiativen Urban Zero, mit der Ruhrort als erster Stadtteil weltweit umweltneutral werden soll, sowie die Projekte rund um die Internationale Gartenbauausstellung. Die IGA findet 2027 auch in Hochfeld statt und hat das Ziel, als Labor für die Beantwortung von Zukunftsfragen zu dienen und auf der Ebene des Städtebaus Lösungsansätze für die Herausforderungen der Zukunft wie Klimaschutz und Klimaanpassung zu finden.

[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Stadtseite + Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Unter dem Dach der Wirtschaftsförderung Duisburg Business & Innovation (DBI) sind neben der Stadt Duisburg und der GEBAG auch die Duisburger Verkehrs- und Versorgungsbetriebe und Fellow Capital Partners, die in Röttgersbach das innovative Gesundheitszentrum Vitalum entwickeln, als Aussteller in Cannes dabei.