Duisburg. Duisburg könnte als Kongress- und Tagungsort viel mehr Gäste empfangen. Ein Netzwerk wirbt mit Service, niedrigen Preisen, einmaligen Locations.
Die Stiftung Lebendige Stadt aus Hamburg tagt im Frühjahr mit 40, 50 hochrangigen Entscheiderinnen und Entscheidern aus Politik und Wirtschaft in Duisburg – erst im Landschaftspark Nord, dann im Museum Küppersmühle. Ende September treffen sich 600 Mediziner zu einem dreitägigen internationalen Biomedizin-Kongress in der Mercatorhalle. Das sind zwei große Beispiele für Veranstaltungen, die viele auswärtige Tagestouristen und Hotelgäste in die Stadt bringen – und noch viel mehr bringen könnten: Ein Duisburger Netzwerk arbeitet auf Initiative der Stadtmarketing-Gesellschaft Duisburg Kontor daran, mehr Kongresse, Tagungen und Versammlungen in die Stadt zu holen.
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„Duisburg Convention“ heißt die kleine Kontor-Einheit, die „maßgeschneiderte Angebote rund um das Thema Geschäftsreisen, Meetings, Incentives, Kongresse und Events“ verspricht. Hauptamtlich übernehmen das mit jeweils halben Stellen die Projektmanagerinnen Armağan Doll und Saskia Vorberg. Das kleine Team von Kai U. Homann, Geschäftsbereichsleiter Tourismus & Convention, soll im Zusammenspiel mit inzwischen 16 Partnern große Wirkung entfalten – dazu zählen Veranstaltungsorte wie das Haus der Unternehmer, der Steinhof und die Schauinsland-Reisen-Arena, Hotels und die Gastro Group des Caterers Frank Schwarz (siehe Infobox).
Duisburg-Convention.de soll Firmen passende Gesamtpakete anzeigen
Bevor dieses Netzwerk im April 2019 an den Start ging, um für sich und Duisburg mehr Firmenveranstaltungen zu gewinnen, kümmerte sich darum im Stadtkonzern: niemand. Kurz nach dem Start bremste Corona das Projekt und vor allem die beteiligten Gastronomiebetriebe brutal aus.
Mit dem Veranstaltungsgeschäft ist nun das Sendungsbewusstsein der Beteiligten zurückgekehrt: Duisburg habe nicht nur eine „unschlagbare Verkehrslage und Erreichbarkeit“, sondern auch „überraschende Locations“, wirbt Homann. Und fürs Teambuilding stehe mit dem Sportpark eine Anlage zur Verfügung, „die es nirgends sonst gibt“. Mit diesen Argumenten betreibt Convention Akquise vor allem auf Event-Portalen im Netz und mit einer Hochglanzbroschüre auf Fachmessen.
Netzwerk-Partnerin Stefanie Link, Geschäftsführerin der Steinhof Duisburg Vermarktung UG, weiß: „Die Kunden möchten mit ihren Mitarbeitern und Gästen viel unternehmen, aber am liebsten nur einen Ansprechpartner haben. Convention versucht, es ihnen so einfach wie möglich zu machen.“
Das solle mithilfe der kurzen Drähte, der beiden hauptamtlichen Convention-Kräfte und mit einer neuen Internetseite gelingen: duisburg-convention.de soll Firmen passende Räume, Übernachtungs- und Freizeitmöglichkeiten anzeigen. „So bekommen sie mit wenigen Klicks alle Möglichkeiten angezeigt“, sagt Link. „Früher haben sowas Event-Agenturen gemacht.“
„So viele einzigartige Locations kann kaum eine Stadt bieten“
Frank Schwarz kommt als Caterer viel rum in der Republik, kennt Locations zwischen Berlin und München – und wirbt dennoch authentisch für Duisburg als Kongress-, Konferenz-, Seminar- und Versammlungsort: „So viele einzigartige Locations kann kaum eine Stadt bieten.“ Kontor-Sprecher Alexander Klomparend betont, diese Orte seien anders als Messehallen „nicht austauschbar – ein Erlebnis an sich“. Er meint etwa den Landschaftspark und das Museum Küppersmühle, aber auch Ausflugsziele wie Innenhafen und Tiger & Turtle.
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Im Wettkampf argumentiert Convention aber auch mit „einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis“ im Vergleich zu anderen Tagungs- und Kongress-Destinationen der Region. Und mit „freundlicher Kompetenz“: „Wir übernehmen für Sie die Vermittlung und Organisation von Locations, Übernachtungen, Rahmenprogramm, Shuttles und Transferfahrten.“
Hoffnung auf Buchungen kleinerer Firmen aus Duisburg und der Region
Duisburg Congress arbeite zurzeit an etwa 20 Veranstaltungen, sagt Homann. Er betont, dass die Netzwerk-Partner und andere Anbieter „ja seit Jahren auch ohne uns ein Kongress- und Tagungsgeschäft haben“. Zwei Drittel dieses Geschäfts, schätzt er, komme aus der Region. So berichten Link und Schwarz von einer nachpandemischen Nachhaltigkeit: Firmen setzten ihre Mitarbeiter viel seltener für eintägige Events ins Flugzeug.
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In diesem Sinne hofft das Netzwerk nun auch auf Kunden aus der Region und aus Duisburg selbst. Denn über die ganz großen Kongress- und Messehallen verfügt Duisburg ohnehin nicht, und internationale Kongresse haben noch Seltenheitswert. Der Klassiker ist für hiesige Gastgeber vielmehr das Mitarbeiterwochenende eines Dentallabors, bei dem 25 Angestellte in Duisburg übernachten, ausgehen und ihre Kollegen im Kletterpark mal anders erleben.
>> DAS DUISBURG-CONVENTION-NETZWERK_
- Ziel des Netzwerks sei es auch, „bei Anfragen Aufträge in der Stadt zu halten, auch wenn man selbst ausgebucht ist“, sagt Stefanie Link. „Dann stellen wir den Kontakt zu Convention her.“
- Zu den Partnern zählen: Zebrastall Events GmbH (neu), Landschaftspark Nord, Mercatorhalle, Theater am Marientor, Museum Küppersmühle, Steinhof Event Location, Weisse Flotte, Haus der Unternehmer, Studio 47 und Frank Schwarz, außerdem diese Hotels: Mercure Hotel City, Intercity Hotel, Hotel Plaza, Ferrotel, Hotel Conti, Wyndham Duisburger Hof, Hotel Landhaus Milser.