Duisburg. Erstmals nach der Pandemie kann in Duisburg das chinesische Frühlingsfest wieder stattfinden – allerdings ohne Gäste aus China.

Das Konfuzius-Institut Rhein-Ruhr lädt die Duisburger ein zur Feier des chinesischen Frühlingsfestes am kommenden Dienstag, 17. Januar, ab 17 Uhr in der Kulturkirche Liebfrauen am Opernplatz in Stadtmitte.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Die große chinesische Community in der Stadt und der Region feiert mit einem Kulturprogramm den Beginn des Jahres des Hasen, das nach dem traditionellen chinesischen Mondkalender am Sonntag, 22. Januar, beginnt. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause kann in diesem Jahr erstmals wieder gemeinsam gefeiert werden.

Gäste aus China und der Partnerstadt Wuhan können die Organisatoren am Dienstag noch nicht in Duisburg begrüßen. Bis sich der Reiseverkehr nach dem Ende der chinesischen Null-Covid-Politik wieder normalisiert, wird noch einige Zeit vergehen. Das Programm gestalten deshalb Vereine, Initiativen und Organisationen aus der Region.

Löwentanz und Kalligraphie im Foyer der Kulturkirche Liebfrauen

Auf die kleinen und großen Gäste wartet in der festlich dekorierten Liebfrauenkirche ein buntes Programm, unter anderem mit Löwentanz und Kalligraphie im Foyer. „Wer bei uns am Nachmittag in die chinesische Kultur reinschnuppern möchte, kann einfach vorbeikommen“, so Susanne Löhr, Geschäftsführerin des Konfuzius-Instituts.

Auch interessant

Ab 18.30 Uhr beginnt der Einlass in den Konzertsaal, wo das Duo Pertar um 19 Uhr sein Programm „Vibes & Strings“ darbietet. Lin Chen und Kristian Sievers, Percussion und Gitarre, verbindet die Passion für genreübergreifende Musik. In ihrem Programm wechselt chinesische Großtrommel auf mehrstimmige Barockmusik, temperamentvolle Marimbaklänge mischen sich mit warmem Jazzgitarrensounds zu einem harmonischen Ganzen und zeichnen exotische Collagen von balinesischen Landschaften und mediterranem Lebensgefühl.

Eintrittskarten für das Konzert (fünf Euro/ermäßigt 2,50 €) gibt es nach Verfügbarkeit beim Einlass, eine Online-Buchung ist vorab möglich auf www.konfuzius-institut-ruhr.de, dort gibt es auch alle weiteren Informationen zum Programm des Frühlingsfestes.