Duisburg. Wir haben für den DVG-Linien-Check 4836 Einzelbewertungen (Schulnoten) ausgewertet. Dieses Zeugnis stellen DVG-Kunden 15 Duisburger Linien aus.

Zuerst einmal: Herzlichen Dank, liebe Leserinnen und Leser, liebe Duisburgerinnen und Duisburger – liebe Fahrgäste der Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG)! Sie haben unserem DVG-Linien-Check Aussagekraft geschenkt: Mehr als 5500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben zwischen dem 8. Mai und dem 18. Juli bei unserer großen Umfrage zum öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Duisburg und zu 15 DVG-Linien mitgemacht. Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben und so Duisburgs meistgenutzten Linien ein Zeugnis ausgestellt haben.

Fest steht nach der Auswertung aller 4836 Linien-Bewertungen: Auf die so gewonnene Gesamtbeurteilung – auf dieses Zeugnis – wäre keine Schulklasse stolz. In diesem Sinne müssten zwei Linien wegen mangelhafter Leistungen sogar sitzenbleiben.

Heute starten wir die Berichterstattung über die Ergebnisse des DVG-Linien-Checks.

Duisburg: Schulnoten für 15 DVG-Linien mit vielen Fahrgästen

Zur Erinnerung: Die Teilnehmer konnten jeweils eine von 15 redaktionell ausgewählten DVG-Linien in zehn Kategorien mit Schulnoten von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend) bewerten: Pünktlichkeit, Sauberkeit, Sicherheitsgefühl, Komfort/Ausstattung, Verlässlichkeit, Anschlüsse an andere Linien, Streckenführung, Taktung und Preis-Leistungs-Verhältnis (vor dem Aktionszeitraum des Neun-Euro-Tickets). Auch eine Note für eine „Gesamtbeurteilung“ der jeweiligen Linie hatten wir abgefragt („Wie bewerten Sie diese Linie Ihrer Wahl insgesamt?“).

Die Durchschnittsnoten in den zehn Kategorien für das Angebot des kommunalen Verkehrsunternehmens auf diesen 15 Linien reichen von 3,4 für die Streckenführung (das entspricht einer 3-/„befriedigend minus“) bis hin zu einer 4,4 am anderen Ende der Skala. Dieser Mittelwert ergibt sich aus allen Antworten auf die Frage „Wie bewerten Sie diese Linie insgesamt?“. 4,4 – das ist die Schulnote „ausreichend minus“.

Schlechteste Noten für die zwei Straßenbahn-Linien

Dies sind wohlgemerkt Durchschnittsnoten, die sich aus den Bewertungen für alle 15 Linien ergeben. Die Betrachtung einzelner Zensuren zeigt: Deutlich unterdurchschnittlich haben die DVG-Kundinnen und -Kunden das Angebot auf Duisburgs zwei Straßenbahnlinien bewertet.

In der Frage der Gesamtbeurteilung („Wie bewerten Sie diese Linie insgesamt?“) ergibt sich für die Linie 901 ein Notenschnitt von 4,7 („mangelhaft plus“). Und der am häufigsten benoteten Linie stellen die Teilnehmer mit der Beantwortung dieser Frage ein noch schlechteres Zeugnis aus: Für die 903 gibt’s eine glatte Fünf. Mangelhaft. Der Schnitt: 4,9 (siehe Grafik).

903: Mehrmals die schlechteste aller 15 Noten

Verspätungen und Ausfälle, überfüllte Bahnen und Schienenersatzverkehr: Die 903 ist seit Jahren ein Dauer-Ärgernis für all jene, die auf sie angewiesen sind. Was ihre leidgeprüften Stammpassagiere darum nicht wundern dürfte: Alles in allem kommt beim DVG-Linien-Check keine Linie so schlecht weg wie die 903. In gleich mehreren Kategorien führten die insgesamt 2008 Bewertungen zur jeweils schlechtesten Durchschnittsnote aller 15 Linien.

Unter diesen Extremwerten ist zum Beispiel eine 4,9 in der Kategorie „Komfort/Ausstattung“ und eine 4,5 (4-/5+) bei der Sicherheitsfrage (siehe Einzel-Zeugnis). In einer weiteren Schlüsselkategorie – Pünktlichkeit – gab’s ebenfalls eine 4,5. Hier war die 903 ausnahmsweise nicht das Schlusslicht: Die Buslinie 917 (von Hochheide über Ruhrort nach Obermeiderich) schnitt mit 4,7 noch schlechter ab.

Beste Noten für die 934: dreimal „gut“

Das andere Ende der Noten-Skala zeigt, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer differenzieren und ein zeitgemäßes Angebot zu schätzen wissen: Die Buslinie 934 (Kaßlerfeld – Stadtmitte – Neudorf – Wedau – Buchholz – Großenbaum) erhielt in der Frage der Gesamtbewertung die beste Durchschnittsnote: 2,8. In der Schule wäre das eine glatte bis gute Drei („befriedigend“).

In allen zehn Kategorien schneidet die 934 überdurchschnittlich ab. Dreimal ergab sich aus den 129 Bewertungen sogar eine Zwei: Als „gut“ wurden Sauberkeit (2,2), Sicherheit (2,3) und Komfort/Ausstattung (2,3) bewertet. Die DVG betreibt die 934 seit März 2022 mit sieben von Land und Bund geförderten Elektro-Gelenkbussen batterieelektrisch (wir berichteten), also mit neuen Bussen.

Wir werden uns all das genauer anschauen und in den kommenden Wochen und Monaten ausführlich über alle Noten des DVG-Linien-Checks berichten. Darüber hinaus werden wir versuchen, Hintergründe zu beleuchten und die DVG mit den Ergebnissen dieser inoffiziellen Kundenbefragung konfrontieren.

>> ZUM DVG-LINIEN-CHECK

  • Am DVG-Linien-Check konnte sich jede(r) Interessierte anonym schriftlich beteiligen. Die Umfrage ist nach wissenschaftlichen Maßstäben also nicht repräsentativ, da die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht systematisch nach Merkmalen ausgewählt wurden.
  • Mehr als 5500 Nutzer haben vom 8. Mai bis zum 18. Juli mitgemacht. In den Erhebungszeitraum fiel also das Sonderangebot des 9-Euro-Tickets ab dem 1. Juni 2022. Wir hatten darum in den Frage-Formulierungen um eine Bewertung des Preis-Leistungsverhältnisses vor dem 9-Euro-Ticket gebeten.
  • 4836-mal haben Teilnehmer online oder auf Zeitungspapier eine Linie mit Schulnoten bewertet. Die meisten Bewertungen gingen für die Straßenbahn-Linien 903 (2018) und 901 (784) sowie für die Stadtbahn-Linie U79 (845) ein. Die wenigsten Bewertungen erhielt die Linie 907: nur 38.
  • Zur Teilnahme hatten wir auf waz.de/duisburg, nrz.de/duisburg, in der gedruckten Lokalausgabe und über die entsprechenden Facebook-Auftritte sowie Newsletter der Duisburger Lokalredaktionen aufgerufen.