Duisburg-Altstadt. Es bewegt sich was am Innenhafen Duisburg: In Speicher- und Hansegracht, beide liegen seit Mai trocken, werkeln Bagger. Was nun passiert.
Seit Monaten liegen zwei der drei Grachten im Duisburger Innenhafen auf dem Trockenen: Sowohl Hanse- als auch Speichergracht müssen saniert werden. Bereits im Frühjahr war deswegen das Wasser aus den Becken abgelassen worden.
Innenhafen Duisburg: Grachten werden mit Flüssigfolie abgedichtet
Ursprünglich sollten die Sanierungsarbeiten im Frühsommer beginnen. Doch über Wochen war nichts passiert. In der Nachbarschaft hatte es sogar Gerüchte gegeben, dass die beauftragte Firma pleite gegangen sei.
Tatsächlich hatte sich aber in der ersten Ausschreibungsrunde keine Firma gefunden, die die notwendigen Baumaßnahmen übernehmen wollte. Deswegen sei der ursprüngliche Zeitplan nicht zu halten gewesen, erklärte Volker Lange, Sprecher der Wirtschaftsbetriebe Duisburg, im September.
Inzwischen sind die Bauarbeiten aber in vollem Gange. „Momentan wird in der Hansegracht eine neue Tonschicht als Abdeckmaterial auf den Boden aufgebracht“, erklärt Lange. Zuvor sei das alte Material herausgenommen worden. „Parallel wurden die Steine an den Böschungen entfernt und die darunterliegenden Betonteile im Bereich der Fugen mit Flüssigfolie versehen.“ Im Anschluss würden die alten Steine wieder eingesetzt.
Auch interessant
Dieselben Arbeiten stehen auch an der Speichergracht an. Zudem werden die drei Kaskadenbecken am Kopf der Grachten ebenfalls mit einer Flüssigfolie abgedichtet. In die Sohle soll eine neue spezielle Tonabdichtung eingebracht werden, auf der eine neue Schotterschicht ausgelegt wird. Wenn alles nach Plan läuft, soll die Hansegracht bis zum Ende des Jahres fertig sein, die Speichergracht bis zum Beginn des Frühjahres.
>> Undichte Folie macht Sanierung erforderlich
- Weil die Folie am Innenhafen undicht ist, müssen die Grachten aufwendig saniert werden. Begonnen wurde mit der Hanse- und Speichergracht.
- Zunächst musste das Wasser aus den Grachten abgelassen werden. Da sich jedoch viele Fische in den Grachten tummelten, mussten diese zuvor herausgefischt und gerettet werden.
- Nach Beendigung der Sanierungsarbeiten werden die Grachten wieder befüllt und dann auch neu bepflanzt.