Duisburg. Das Bethesda Krankenhaus in Hochfeld regelt frühzeitig die Nachfolge von Prof. Dr. Dietmar Simon. Der Nachfolger ist ein gebürtiger Duisburger.
Die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Bethesda Krankenhaus in Hochfeld wird jetzt von einer Doppelspitze geleitet: Der langjährige Chefarzt der Klinik und ärztliche Direktor des Bethesda, Professor Dr. Dietmar Simon, erhält seit dem 12. September Unterstützung von Professor Dr. Simon Schimmack. Der wird in etwa eineinhalb Jahren die alleinige Leitung übernehmen, wenn Dietmar Simon in den Ruhestand geht.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Auch interessant
Für Simon Schimmack ist es eine Rückkehr der besonderen Art: Er ist nicht nur gebürtiger Duisburger, sondern wurde wie seine Geschwister im Hochfelder Krankenhaus geboren. „Heimat ist eben Heimat“, sagt der 44-Jährige. „Die Menschen hier sind offener und direkter als anderswo, ich habe meine Familie und Freunde hier – das passt schon alles sehr gut.“
Schimmack hat seine Ausbildung an der Universitätsklinik Heidelberg bei Professor Büchler genossen und war zuletzt Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Kreiskrankenhaus Bergstraße in Heppenheim (Hessen). Er ist Fachmann für Endokrine Chirurgie (Erkrankungen von Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere und Pankreas) sowie Viszeralonkologische Chirurgie. „Damit passt er perfekt zur Ausrichtung unserer Klinik“, findet Prof. Dietmar Simon.
„Elegante Lösung“ für das Hochfelder Krankenhaus und sein Umfeld
Auch interessant
Was auch passt, ist das fachliche und menschliche Miteinander der beiden Chefärzte. „Wir wollen die Klinik auf Augenhöhe leiten.“, betont Simon, „und alle wichtigen Entscheidungen gemeinsam treffen.“ Außerdem ist er überzeugt, dass diese „elegante Lösung“ auch für das gesamte Umfeld ein Glücksfall ist: „Unser Pflegepersonal, die Patientinnen und Patienten, die niedergelassenen Ärzte, mit denen wir zusammenarbeiten – sie alle haben die Gelegenheit, den neuen Chefarzt in Ruhe und gründlich kennenzulernen, bevor er dann alleine das Ruder übernimmt.“
Simon Schimmack freut sich, am Krankenhaus im Verbund des Ev. Klinikums Niederrhein (EVKLN) die erfolgreiche Arbeit von Prof. Simon weiterzuführen: „Hier wird ausgezeichnete Medizin gemacht – und genau so soll es in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Bethesda Krankenhaus in Zukunft weiterlaufen.“