Duisburg. Warum die Besucher bei der zehnten Auflage des Platzhirsch-Festivals in Duisburg begeistert sind und welche Bands die Zuschauer berühren.
Florence macht am Freitagabend beim Platzhirsch-Festival auf der Dorfbühne am Dellplatz, der da schon gut gefüllt ist, den Eisbrecher. Die klang- und gefühlvolle Stimme der jungen Duisburgerin löst nicht nur bei ihren Fans Begeisterung aus.
Auch interessant
Ihre Texte gehen ans Herz. Bei der Passage „Wohin mit all dem Müll und Dreck in meiner Seele“ wird es still vor der „Dorfbühne“. Die Sängerin blickt in nachdenkliche Gesichter, die sich schnell erhellen, als sie melodiös-einfühlsam den Rat gibt, sich nicht unterkriegen zu lassen und auch gegen den Strom der Gleichgültigkeit zu schwimmen.
Viele Besucher beim Platzhirsch-Festival in Duisburg
Sie zeigt nach dem Song auf den gegenüberliegenden Stand der „Seebrücke“, die insbesondere die Schicksale der über das Mittelmeer flüchtenden Menschen auf dem Schirm hat. Solidarität legen die dort Engagierten an den Tag, und genau die sei nötig, um die Welt menschlicher zu machen. Der Applauspegel geht in die Höhe.
Trotz der imposanten Besucherzahl wirkt beim Platzhirsch-Festival alles familiär. Mehmet Göktas trifft sich mit Freunden und langjährigen Arbeitskollegen. Der frühere Betriebsratsvorsitzende des stillgelegten Grobblechwerks von Thyssenkrupp in Hüttenheim bezeichnet das Festival als „Treffen von Gleichgesinnten in Sachen Frieden in der Welt und im eigenen Umfeld“.
Fantastische Atmosphäre
Er führt uns zum Stand von „RöstCult“. Die Buchholzer Kaffeerösterei betreiben sein Bruder und seine Schwägerin. „Wir sind zum ersten Mal draußen auf einem Festival. Die Atmosphäre ist fantastisch. Wir werden im nächsten Jahr wieder mitmachen.“ Das Wortspiel „Hier hat keiner den Kaffee auf“ sorgt für Lacher.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Mehmets früherer Arbeitskollege Andreas und seine Frau Kerstin fühlen sich wohl auf dem Dellplatz. „Früher gab es solche ambitionierten Veranstaltungen auch bei uns in Duissern, aber das ist Vergangenheit“, sagt er. Die beiden blättern durch das Programmheft: „Wir wussten gar nicht, dass es so viele junge Duisburger Musikgruppen und Einzelinterpreten gibt.“
Gefühlvoller Blues geht unter die Haut
Eine davon ist die Formation „5 among may“. Deren rhythmischer, gefühlvoller Blues geht unter die Haut. Rockiger Gitarrensound und ein Schlagzeuger, der Lautstärke durch Können ersetzt, sorgen für eine riesige Zuhörerzahl. Die kräftige, samtige Stimme der Sängerin macht Gänsehaut. Die Musik der Formation ist generationenübergreifend.
„Die sind doch richtig spitze“, meint Gerlind. Die 83-Jährige wohnt zwei Straßen weiter und hat sich mit ihrem Rollator auf den Weg gemacht. Sie „will mal schauen, was hier abläuft“. Das wollen auch Michael und Kerstin. Sie kommen aus Hessen und machen eine Woche „Ruhrgebiets-Urlaub“. Von der Nachbarstadt Essen waren sie nicht so ganz begeistert. „Duisburg ist toll, und die Menschen herzlich.“
Sogar Gäste aus Hessen
Auf dem Dellplatz sind die „Touris“ durch Zufall bei einem Rundgang durch die City gelandet. Jetzt wird sich Zeit genommen. „Wir bleiben den ganzen Abend“, sagen sie und gehen zielstrebig auf den Weinstand zu. In die Säule und die St. Josephs-Kirche wollen sie auch noch.
Die Musik inspiriert viele Besucher auf individuelle Weise. Diana aus Neudorf schiebt tanzend ihren Kinderwagen über den Dellplatz. Ihr kleiner Sohn hat diesen verlassen und wirbelt am Rockzipfel hinterher.
>> PLATZHIRSCH-FESTIVAL 2023 in DUISBURG SCHON TERMINIERT
- Bei der zehnten Auflage des Platzhirsch-Festivals vom 26. bis 28. August in Duisburg ist musikalische, kreative und kulinarische Vielfalt angesagt. Die verschiedenen Veranstaltungsorte mit Lesungen, Mitmachaktionen und Ausstellungen ermöglichen eine kulturelle Wanderschaft.
- Das nächste Platzhirsch-Festival ist bereits terminiert. Vom 25. bis 27. August 2023 findet es wieder am Dellplatz statt. „Wir haben schon eine lange Liste, wer alles wieder mit von der Partie sein will“, freuen sich die mehr als zufriedenen Veranstalter.