Duisburg. Das Finale für den Wettbewerb „Garage DU“ findet im TaM statt. Auf der Bühne: Comedian Markus Krebs und bekannte Gründer. Teilnahme kostenlos.

Das Finale des Gründerwettbewerbs „Garage DU“ findet am 8. September im Theater am Marientor (TaM) statt. Auf der Bühne, die zukünftig mit dem neuen Musical von Ralph Siegel bespielt wird, stehen neben Gründern und Unternehmern auch Kabarettist Kai Magnus Sting und Lokalpatriot Markus Krebs.

Der Wettbewerb „Garage DU“ hatte das Ziel, Gründer und Gründerinnen aus ganz Deutschland und Europa für den Standort Duisburg zu begeistern und den Kontakt zu lokalen Unternehmen zu ermöglichen. Aus über 40 Bewerbungen haben sich zehn Start-ups für das Event im TaM qualifiziert. Die Auswahl der Start-ups drehte sich um jene, die sich Herausforderungen stellen, die auch die Stadt an Rhein und Ruhr bewegen: etwa das Thema Klimaresilienz.

[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Stadtseite + Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Gründerwettbewerb „Garage DU“: Ideen sollen in Duisburg realisiert werden

„Wir wollen Duisburg als Start-up-Standort etablieren und so aus unserer Stadt ein innovatives Signal für Zukunftsgestaltung in Sachen Klimaschutz und Digitalisierung senden“, teilt ein Sprecher von Duisburg Business & Innovation (DBI) mit. Die lokale Wirtschaftsförderung ist Veranstalter des Wettbewerbs.

In Workshops und Gesprächen haben die Jungunternehmer gemeinsam mit Akteuren der kommunalen Unternehmen versucht, die Ideen im Austausch und bezogen auf den Standort in der Stadt an Rhein und Ruhr weiterzudenken. So sollen sich „vielversprechende Projektideen ergeben“ haben, „die berechtigte Aussichten besitzen, hier am Standort realisiert zu werden“, erzählt ein DBI-Sprecher vorab.

Die Veranstaltung am 8. September beginnt ab 15 Uhr mit einer Innovationsmesse im Foyer des Theaters und soll Gespräche ermöglichen, etwa an den geplanten Ständen von Start-ups. Vorbild für viele Gründer wird auch die Geschichte von Marco Peters sein, der in der Gründershow „Höhle der Löwen“ die Currywurst im Glas präsentiert hat, die aus der Not in der Pandemie entstanden ist und zum Kassenknüller wurde. Der TV-erfahrene Duisburger wird ebenfalls zu den Gästen des Abends sprechen und zur Verköstigung seine Erfolgswurst dabei haben.

Markus Krebs und Trivago-Gründer auf der Bühne

Um 17.45 Uhr beginnt die Gala im Saal. Das Warm-up kommt von Comedian Markus Krebs, der mit seinem neuen Programm nun auch durch Deutschland tourt. Oberbürgermeister Sören Link wird über Duisburg als „Start-up-Standort“ sprechen. Einen Impulsvortrag wird auch Trivago-Gründer Peter Vinnemeier halten. Ähnlich wie bei der TV-Sendungen „Die Höhle der Löwen“ werden die Kandidaten ihre verschiedenen Ideen präsentieren. Anschließend gibt es ein Publikumsvoting und die Preisverleihung.

Gründer, Unternehmer und Interessierte können an der Veranstaltung kostenfrei teilnehmen. Eine Anmeldung ist bis zum 5. September auf der Internetseite des Wettbewerbs möglich: www.garage-du.de