Duisburg. Comedian Markus Krebs aus Duisburg spricht im Interview über seine neue Tour und gibt erstmals auch tiefere Einblicke in sein Privatleben.

Markus Krebs hat mittags bereits einen wahren Interview-Marathon hinter sich – wegen des kurz bevorstehenden offiziellen Starts seiner neuen Tour. Der Comedian aus Duisburg ist dennoch kein bisschen gestresst, sondern bester Laune. Dies liegt auch daran, dass sein geliebter MSV unter der Woche mit 3:1 gegen Freiburg II gewonnen hat. Außerdem freut sich der 52-Jährige darauf, sein neues Programm auf der Bühne zu präsentieren. Im Gespräch mit Redakteur Daniel Wiberny gibt Krebs aber erstmals auch tiefere Einblicke in sein Privatleben.

Über wen oder was hast Du zuletzt gelacht?

Oh – lass mich kurz überlegen. Über den Kabarettisten Jochen Malmsheimer. Seine CD zum Buch „Halt mal, Schatz“ hab ich neulich wieder im Auto gehört. Da geht es darum, wie es ist, Vater zu werden. Klasse!

Markus Krebs: Comedian aus Duisburg hat Hochzeitspläne

Hast Du selbst Kinder?

Nein, aber ich habe die zwei Kinder meiner Ex mit großgezogen. Sie sind mittlerweile 20 und 22 Jahre alt und wir haben immer noch einen sehr guten Draht zueinander. Das gilt übrigens auch für alle Frauen, mit denen ich bisher zusammen war. Ich war auch schon mal verheiratet – von 1994 bis 2000 mit meiner ersten Frau Anke.

Seit vier Jahren gibt es eine neue Partnerin an deiner Seite...

Ja, Jacky. Sie ist übrigens eine Freundin von Anke. Mit Jacky steuere ich jetzt auch auf eine Hochzeit zu. Es fehlt bisher nur die Zeit. Wir wollen etwas Besonderes machen, auch was Lustiges. Das überlegen wir uns noch in Ruhe. Den Heiratsantrag hab ich aber schon vor zwei Jahren während eines Auftritts in Kleve gemacht.

Antrag während eines Auftritts in Kleve

Während des Auftritts?

Jo, spontan. Ich hatte das sowieso vor und hab dem Publikum gesagt, dass ich mal kurz hinter die Bühne muss. Es war nur sehr laut, als ich Jacky gefragt habe, ob sie mich heiraten will.

Wie hat deine Freundin reagiert?

Lustig. „Ich esse Chips“, hat sie erst nur gesagt, dann aber zum Glück noch „Ja!“. Die Zuschauer in Kleve haben sich auch gefreut...

Trauer um Kater Spencer

Alle Welt kennt dich als diesen spontanen, lustigen und fröhlichen Typen, der auf der Bühne einen Witz nach dem anderen reißt. Wann hast Du das letzte Mal geweint und warum?

Vor zwei Monaten, als mein Kater Spencer gestorben ist. Er ist 16 Jahre alt geworden. Ich hatte ihn von Klein auf. Wer kein Tier hat, kann das vielleicht nicht nachvollziehen, aber wir waren, wie man so schön sagt, ein Kopp und ein Arsch, ganz eng miteinander. Am Tag, als er starb, hatte ich abends einen Auftritt in Leverkusen. Das war ganz schwer. Ich hatte daran auch danach lange zu knabbern.

Hast du noch weitere Haustiere?

Ja, zwei noch sehr junge Kater. Köpi und Mickey. Ich hätte auch gerne einen Hund, aber dafür fehlt mir wirklich die Zeit. Um die Kater kümmern sich schon die Nachbarn, wenn ich nicht da bin.

MSV-Fahne und MSV-Gartenzwerge

Du bist mittlerweile nicht nur in Duisburg-Neudorf, sondern auch im Hamminkelner Ortsteil Mehrhoog zu Hause...

Ja, aber im Garten dort hängt eine MSV-Fahne am Mast und ich hab auch MSV-Gartenzwerge.

Sein Herz schlägt schon lange für den MSV Duisburg: Comedian Markus Krebs (r.) rührt hier zusammen mit Liedermacher Philipp Eisenblätter (Mitte) und Joachim Llambi („Let’s Dance“) die Werbetrommel für seinen Herzensverein.
Sein Herz schlägt schon lange für den MSV Duisburg: Comedian Markus Krebs (r.) rührt hier zusammen mit Liedermacher Philipp Eisenblätter (Mitte) und Joachim Llambi („Let’s Dance“) die Werbetrommel für seinen Herzensverein. © MSV

Nicht im Ernst...

Doch! So gut wie alle, die es gibt. Sie stehen da zusammen mit einigen SGE-Gartenzwergen. Wegen der Fanfreundschaft zu Eintracht Frankfurt...

Viele Gags entstehen im Keller

Hast du, wenn du dich in dein Heim in Mehrhoog am tiefen Niederrhein zurückziehen kannst, die besten Ideen für die Bühne?

Auch. Ich laufe dort in meinem Keller oft hin und her und rede einfach drauf los. Das muss komisch aussehen. Aber irgendwann kommt mir der große Gag, den ich dann sofort aufschreibe und um den ich später eine Geschichte baue. Wenn ich unterwegs bin und mir was Gutes einfällt, schicke ich Jacky einfach schnell ‘ne Whatsapp, damit nix verloren geht.

Die neue Tour mit deinem mittlerweile fünften Programm „Comedy alle wegen mir?“ startet offiziell jetzt am Samstag, 20. August, in Eschweiler. Worauf können sich deine Fans freuen?

Ich will nicht zu viel verraten, aber es geht unter anderem um Kneipe und Kreisliga-Fußball – um all die Dinge, die jeder kennt. Nix Kompliziertes, nix Politisches. Die Leute sollen einfach nur Spaß haben.

Im Herbst 2023 zwei „Heimspiele“ in der Mercatorhalle in Duisburg

Im nächsten Jahr, am 30. September und 1. Oktober 2023, trittst Du mit dem Programm in der Mercatorhalle in Duisburg auf. Was machen diese „Heimspiele“ für Dich so besonders?

Dass die Hälfte der Zuschauer im MSV-Trikot kommen wird, ist schon klasse. Und ich kenn natürlich ganz viele, die da im Publikum sitzen – zum Beispiel noch aus der Schule. Ich glaube, sie sind dann immer ein bisschen stolz auf mich. Genauso wie ich auch stolz auf Duisburg bin. Egal, was andere sagen: Ich fühl mich hier einfach wohl.

>> MARKUS KREBS: TICKETS FÜR DIE TOUR, PODCAST, PREIS UND NEUES BUCH

  • Tickets für die neue Tour von Markus Krebs gibt es ab 31,95 Euro und weitere Infos auf www.markuskrebs.com.
  • Darüber hinaus macht der 52-Jährige mit seinem Podcast „Comedykation“ mit namhaften Prominenten weiter. Zur 100. Folge ist eine Live-Aufzeichnung in seiner Kneipe „Zum Hocker“ in Duisburg-Bissingheim für Dienstag, 23. August 2022, angekündigt.
  • Außerdem bekommt der Duisburger einen Sonderpreis beim großen Kleinkunstfestival am Dienstag, 6. September 2022, im Kabarett-Theater „Die Wühlmäuse“ in Berlin verliehen.
  • Er hat zudem ein Buch über das Ruhrgebiet geschrieben. Fußball spielt dabei selbstverständlich auch eine Rolle. Einen Veröffentlichungstermin gibt es noch nicht. Die erste Lesung soll im Fußball-Museum in Dortmund stattfinden.