Duisburg. Mit dem Global Business Award würdigt die NRW-Landesregierung die Ansiedlung innovativer Unternehmen. Auch eine Firma aus Duisburg ist dabei.
Die NRW-Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur (Grüne) hat am Montagabend in Düsseldorf den „NRW.Global Business Award“. Unter den vier ausgezeichneten Unternehmen ist auch der in Duisburg ansässige US-Spezialist für Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Technologie Plug (vormals: Plug Power).
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Mit dem NRW.Global Business AWARD würdigt das Land bedeutende Investitionen ausländischer Firmen in Nordrhein-Westfalen und besonders erfolgreiche internationale Expansionstätigkeiten von nordrhein-westfälischen Unternehmen. Neben Plug werden der japanischen Technologie-Konzern Asahi Kasei (Düsseldorf), das britisch-ukrainische Raketen-Startup Skykora (Paderborn) sowie die Halbleiter-Produzenten Elmos Semiconductor aus Dortmund von Neubaur und Felix Neugart, Geschäftsführer der Gesellschaft zur Außenwirtschaftsförderung NRW.Global Business ausgezeichnet.
Drehkreuz für Brennstoffzellen und Elektrolyseure entsteht in Duisburg
Auch interessant
Plug hat im März seine europäische Service- und Logistik-Zentrale in einer Halle im Duisburger Freihafen eröffnet. Der US-Wasserstoff-Pionier entwickelt und fertigt Brennstoffzellen, liefert grünen Wasserstoff, Speicherlösungen, Tankanlagen und komplette Infrastrukturen. In Duisburg entsteht ein Drehkreuz für Brennstoffzellen, Ersatzteile und Elektrolyseure. Der Strom kommt aus regenerativen Energieträgern – dafür stattet Plug in Kooperation mit Duisport zahlreiche Hafen-Gebäude mit Photovoltaik-Anlagen aus.
Ministerin Neubaur: Innovative Unternehmen beschleunigen Transformation in NRW
Auch interessant
Im Transformationsprozess zur ersten klimaneutralen Industrieregion in Europa müsse NRW seine Position im internationalen Standortwettbewerb weiter stärken, so Neubaur: „Wir wollen Innovation, Digitalisierung und Klimaschutz zum erfolgreichen Geschäftsmodell verbinden. Durch die Ansiedlung innovativer Unternehmen an unserem Standort werden neue Technologien implementiert, die die Transformation mit alternativen Energiequellen und effizienteren Produktionsverfahren beschleunigen und nachhaltiger gestalten. Diesen wertvollen Beitrag der nationalen und internationalen Firmen am Standort würdigen wir mit dem NRW.Global Business Award.“