Duisburg. Bowls mit Fleisch, vegetarisch und vegan liefert das Start-up Pottsalat. Bald geht’s los: Der Umbau der Duisburger Filiale hat schon begonnen.

Eine runde Sache soll das nächste kulinarische Angebot in Duisburg werden, das ganz auf das Konzept Lieferservice setzt: Das Start-up Pottsalat will die Stadt von Kaßlerfeld aus erobern. Jetzt steht der Starttermin fest: Mitte September soll’s losgehen.

Pottsalat: Der Umbau der Filiale in Duisburg hat begonnen

„Der Umbau der Filiale ist letzte Woche endlich gestartet“, sagt Pottsalat-Mitgründer Ben Küstner. „Es gab leider Lieferverzögerungen für Bauteile, die wir speziell am Duisburger Standort benötigt haben.“

[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Die sind inzwischen eingetroffen. Was Küstner noch fehlt, ist ein Franchise-Nehmer, aber da gibt er sich optimistisch: „Wir haben mehrere Interessenten, mit denen wir in Gesprächen stehen.“ Sollte es doch nicht zu einem Vertragsabschluss bauen, können Duisburger trotzdem bald die beliebten Bowls von Pottsalat bestellen: Dann „eröffnen wir unseren Duisburger Standort im September als Eigenbetrieb.“

Start-up Pottsalat wurde in Essen gegründet

Pia Gerigk, Ben Küstner und Alexandra Künne (von links) sind die Gründer des Essener Start-ups Pottsalat.
Pia Gerigk, Ben Küstner und Alexandra Künne (von links) sind die Gründer des Essener Start-ups Pottsalat. © Pottsalat

Eigentlich setzt Pottsalat bei seiner Expansion inzwischen auf das Franchise-System, wie es Kunden der Systemgastronomie von McDonald’s oder Burger King kennen. Dabei zahlt der Betreiber eine Gebühr, um das Geschäftsmodell des Unternehmens nutzen zu dürfen. Auf diese Weise will das in Essen gegründete Start-up seine Bowls in ganz Nordrhein-Westfalen servieren.

Die Bowls von Pottsalat gibt es mit Fleisch, vegetarisch oder vegan. Wer will, kann sich aus Zutaten von Auberginenwürfel bis rote Zwiebel seine Bowl auch individuell zusammenstellen.
Die Bowls von Pottsalat gibt es mit Fleisch, vegetarisch oder vegan. Wer will, kann sich aus Zutaten von Auberginenwürfel bis rote Zwiebel seine Bowl auch individuell zusammenstellen. © Pottsalat

Das Geschäft mit den gesunden Gerichten wächst: Nach Angaben von Pottsalat erzielten die beiden Gründungsfilialen in Essen und Dortmund im Jahr 2021 zusammen einen Umsatz von rund vier Millionen Euro.

Pottsalat-Filiale in Duisburg wird in Kaßlerfeld sein – liefern lassen oder abholen

In Duisburg will Pottsalat von Kaßlerfeld aus nach und nach alle Stadtteile beliefern – mit E-Bikes, betankt mit Ökostrom. Verpackt wird nachhaltig und recycelbar, wer will, kann sein Essen auch selber abholen. Der Bowl-Hunger in Duisburg ist groß: Auf der Warteliste stehen schon 400 Kunden.

[Neuigkeiten aus der Duisburger Gastro-Szene, Neueröffnungen und Restaurant-Kritiken – zur Spezialseite]