Duisburg. Der Marxloher Petershof übernimmt die Kleiderkammer für ukrainische Flüchtlinge, die im Landschaftspark unterkommen. Das Team bittet um Hilfe.

Die Kraftzentrale im Landschaftspark Duisburg-Nord wird aktuell eine Notunterkunft für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine. Zunächst sollen bis zu 650 Menschen dort unterkommen. Die Feuerwehr baut derzeit Regale auf, die das Team des Marxloher Petershofs ab Mittwoch, 16. März, als Kleiderkammer nutzt. Mit einem Appell aus der Kraftzentrale wendet sich jetzt Pater Oliver Potschien, der Leiter des Petershofs, an die Öffentlichkeit.

„Wir brauchen dringend mehr Kleidung“, sagt Pater Oliver angesichts der großen Anzahl an Kriegsopfern, die sein Team in Absprache mit der Stadt Duisburg künftig versorgen will. Überwiegend Frauen und Kinder, aber auch viele Säuglinge müssen mit warmen Wintersachen ausgestattet werden. Die Spenden sollten gut erhalten und gewaschen sein. Außerdem fehlen Handtücher, Badeschlappen und Hygieneartikel für Frauen und Babys.

Kleiderspenden, Geld und Freiwillige für die Kriegsflüchtlinge im Landschaftspark gesucht

Auch interessant

„Wir sind dankbar für alles“, sagt der Ordensbruder, bittet aber darum, keine Spenden an in den Landschaftspark zu bringen, sondern sie am Marxloher Petershof (Mittelstraße 2) abzugeben. Das ist täglich von 8 bis 20 Uhr möglich.

Willkommen sind ebenfalls Geldspenden an den Petershof, mit denen eingekauft wird, was die Menschen aus der Ukraine benötigen.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Zudem brauchen Pater Oliver und sein Team für die Flüchtlingshilfe noch Unterstützung von Ehrenamtlichen. Diese Freiwilligen würden in der Kleiderausgabe helfen und vorab beim Sortieren der Spenden in der Kirche St. Peter. Benötigt werden außerdem Mitstreiterinnen und Mitstreiter beim Fahrdienst.

>> SPENDENKONTO BEIM BISTUM ESSEN

● Für Geldspenden hat der Petershof ein Konto bei der Bank im Bistum Essen: DE 5836 0602 9500 1347 8015. Als Verwendungszweck bitte „Kleiderkammer“ angeben. Wer eine Quittung fürs Finanzamt ausgestellt haben möchte, sollte seine Adresse ebenfalls auf der Überweisung vermerken.

Kontakt zum Petershof: 0203 500 66 07 oder per Mail an sekretariat@georgswerk.de.