Duisburg. Mit Zirkuskunst und Akrobatik haben die Duisburger Akzente auch in der Liebfrauenkirche begonnen: Französischer Humor auf kleinstem Raum.

Schon vor zwei Jahren sollte das Künstlerduo Atelier Lefeuvre & André bei den Duisburger Akzenten auftreten. Doch dann kam Corona. Das Warten hat sich gelohnt, denn die beiden Franzosen aus der Normandie boten eine beeindruckende Show.

Mit den Zirkuskünstlern Jean-Paul Lefeuvre und Didier André hat das Theater- und Performance-Programm der der Akzente am Samstag in der Kulturkirche Liebfrauen begonnen. Ihnen reichen acht Kubikmeter, um mit wenigen Mitteln eine große Wirkung zu erzeugen.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Akzente in der Liebfrauenkirche: Zirkusakrobatik und Zauberei

Dafür wurde auf der eigentlichen Bühne eine zweite Bühne montiert. Im kleinen Würfel aus Holz und Stahl spielt sich alles ab. „Es ist toll zu sehen, wie einem mit so wenig Platz und so wenigen Mitteln, eine so gute Unterhaltung geboten wird“, schwärmt Zuschauerin Anida Goharade aus Essen.

Sie hat Recht: die Franzosen schafften Kunst ohne Kostüme, aufwendige Beleuchtung und mit nur wenigen Worten. Stattdessen gab es schlichte, ehrliche Zirkusakrobatik, clevere Zaubertricks und eine ordentliche Portion Albernheit.

Französischer Gesang, pantomimische Kommunikation

Davon abgesehen war die ganze Darbietung schon eine sehr französische Angelegenheit. Zu den wenigen Requisiten gehörte eine Rotweinflasche, aus den Lautsprechern tönte ein Akkordeon und wenn gesungen wurde, dann auf französisch.

Auch interessant

Die Kommunikation mit dem Duisburger Publikum lief trotzdem ausgezeichnet, denn Lefeuvre und André verstehen sich auf Pantomime. Immer wieder musste das Publikum laut auflachen, obwohl – oder gerade weil - jeder Witz, ganz ohne Worte auskam.

Duo tritt gern in Deutschland auf

Zuschauer Felix Birkle ist ein Fan der ersten Stunde. Er hat das Duo schon Anfang der Neunziger in Basel erlebt, als er selbst noch ein Teenager war: „Die beiden erfinden sich immer wieder neu. Das ist krass. Ich bin einfach nur geflasht.“ Birkle selber, so erzählt er später, ist ebenso Zirkuskünstler und Tanzchoreograph. Dass er diesen Beruf ergriff, lag nicht zuletzt an Lefeuvre und André.

„Wir treten gerne in Deutschland auf. Das Publikum hier ist offener für leichten Humor, und die Leute haben Lust mitzuspielen“, sagt Jean-Paul Lefeuvre nach der Show. Er muss es wissen, denn er und sein Kollege touren schon seit über dreißig Jahren durch ganz Europa.

Das weitere Programm der Duisburger Akzente lesen Sie hier.

Auch interessant