Duisburg. Der HDK stellt doch noch einen Rosenmontagszug in Duisburg auf die Beine. Wie der Spezial-Zug abläuft und wo Karnevalisten Karten kaufen können.
Jetzt also doch: Der Duisburger Rosenmontagszug findet in diesem Jahr in der MSV-Arena statt. Michael Jansen, Präsident des Hauptausschuss Duisburger Karneval (HDK), erklärt zwar, dass der Zug „in einer abgespeckten Version“ um den Rasen in der Arena rollt, freut sich aber, dass zum Rosenmontag 2022 zumindest ein wenig Normalität ins karnevalistische Duisburg einkehrt.
Auch interessant
In den vergangenen Tagen und Wochen war die Idee eines abgespeckten Rosenmontagszugs schon in den führenden HDK-Köpfen gereift. Dass diese fixe Idee jetzt Wirklichkeit wird, zeugt vom unbedingten Willen der Karnevalisten, den Straßenkarneval zumindest „ein bisschen“ zu retten.
Jetzt doch: Duisburger Rosenmontagszug in der MSV-Arena
„Wir arbeiten im Moment daran, kleine Wagen zu organisieren“, so Jansen, denn für die bekannten, großen Umzugswagen sind die Kurven in der Arena zu eng. Golf-Caddys seien eine Option, vielleicht aber auch kleinere Versionen der klassischen Rosenmontagswagen. „Außerdem bemühen wir uns im Moment um Kostümgruppen und Musikzüge“, ergänzt der HDK-Präsident. Die Musikgruppen werden dann natürlich einzeln ums Spielfeld ziehen, um sich musikalisch nicht in die Quere zu kommen.
Wer den ungewöhnlichen Rosenmontagszug im Stadion erleben will, muss sich im Voraus eine Karte kaufen, coronakonform werden nämlich feste Sitzplätze vergeben. „Wir müssen mit einem richtigen Ticketing-System arbeiten“, erklärt Jansen, „deshalb müssen wir die Kosten zum Teil per Kartenverkauf weitergeben.“ Teurer als fünf Euro sollen die Karten aber nicht sein, „denn der richtige Straßenkarneval ist ja eigentlich kostenlos“.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Der Vorverkauf soll am Donnerstag, 17. Februar, beginnen, in Kooperation mit dem MSV. Die Vorverkaufsstellen, an denen Fans sonst ihre Tickets für die Fußballspiele kaufen, sind dann Anlaufstelle für die Karnevalisten. Weil es keine Tageskasse am Rosenmontag geben wird, können die Duisburger auch im Internet Karten kaufen. „Nur wer ein Ticket hat, sollte sich am Rosenmontag auch zur Arena aufmachen“, fasst Michael Jansen zusammen.
Kamelle kommen in diesem Jahr in Tüten statt durch die Luft
Auch auf die klassischen Verteilungswege der Kamelle müssen die Jecken beim Spezial-Rosenmontag verzichten, geworfen werden darf nämlich nicht. Unterzuckert müssen die jüngsten Karnevalisten trotzdem nicht nach Hausen gehen. „Wir packen 4000 Tüten mit Kamelle für die Kinder“, erklärt Michael Jansen.
Der Einlass in die Arena beginnt am Rosenmontag, 28. Februar, um 12 Uhr. Der Zug startet um 13.11 Uhr, „diese Tradition wollen wir natürlich beibehalten“, sagt Michael Jansen mit einem Schmunzeln. Der HDK-Präsident rechnet damit, dass der ganze Zug drei bis dreieinhalb Stunden dauern wird.