Duisburg. Zwölf Monate lang begleitet RTL den MSV Duisburg hautnah. Die ersten Folgen der Doku werden nun veröffentlicht, sind aber nicht im TV zu sehen.

Das Warten hat für Fans des MSV Duisburg ein Ende: Die RTL-Langzeitdoku „MSV – Mein Herz schlägt numa hier“ ist ab dem 17. Februar auf dem Streamingportal RTL+ abrufbar.

Seit Mai 2021 begleitet ein Kamerateam der RTL Studios den Traditionsverein aus Meiderich auf Schritt und Tritt. Ob in der Mannschaftskabine, im Trainingslager, bei der Verabschiedung von Spielern oder bei Gespräche zwischen Vorstand und dem nun zurückgetretenen Sportdirektor Ivica Grlic – die ersten vier Episoden über 45 Minuten liefern spannende Einblicke. Vier weitere Folgen sollen noch in diesem Jahr veröffentlicht werden.

MSV-Doku auf Streamingplattform zu sehen

Es sind aber nicht nur Kabinenansprachen, Teamsitzungen und Verhandlungsgespräche zu sehen, auch die Fans und ihre Geschichten bekommen einen Platz in der Dokumentation. Hinzu kommen schöne Luftbilder von Duisburg.

[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Edelfan und TV-Moderator Joachim Llambi war als Ideengeber und Berater an der Entstehung beteiligt. Er sagt: „Die Dokumentation stellt die Verbindung zwischen der Stadt, den Fans und dem Verein wunderbar heraus. Fußballfans erhalten einen großartigen Einblick in die täglichen Arbeitsabläufe beim MSV. Außerdem legt sie den Blick auf die echten Duisburger Originale, welche die Region so einmalig machen.“

Auch interessant

Die ersten vier Episoden werden vorerst nicht im Fernsehen ausgestrahlt. Sie sind ausschließlich auf der Plattform https://www.tvnow.de/ für Premium-Abonnenten zu sehen. Dieses Abo kostet 4,99 Euro im Monat. Ein Testmonat ist gratis.