Duisburg. Carsten Hinne hat in Duisburg als drittes Mitglied des Hafen-Vorstands angefangen. Die neuen (alten) Duisport-Chefs wollen einen Kulturwandel.
Die Duisburger Hafen AG hat ihr neues Vorstandsmitglied vorgestellt: Dr. Carsten Hinne gehört dem Führungsgremium der Duisport-Gruppe seit dem 1. Januar an. Der 46-Jährige ist von der Deutschen Bahn gekommen, wo er 20 Jahre tätig war, zuletzt als „Senior Vice President“ der DB Cargo AG.
Bei Duisport soll Hinne schwerpunktmäßig die Bereiche Netzwerk International sowie Suprastruktur, Personal und Einkauf verantworten. Er komplettiert den Vorstand, dem der Vorsitzende Markus Bangen und Professor Thomas Schlipköther angehören.
Hafen Duisburg: Vorstandsmitglieder wollen „Kulturwandel“
Der Hafen gehört zu zwei Dritteln dem Land NRW, zu einem Drittel der Stadt Duisburg. Im Juni 2021 hatte der Aufsichtsrat mitgeteilt, dass Bangen Nachfolger des Hafenchefs Erich Staake werden soll. Bangen arbeitet seit 2000 für den Hafen. Wenig später trennten sich Duisport und Staake einige Monate vor Vertragsende – obwohl Gutachter kein „rechtlich relevantes Fehlverhalten“ Staakes feststellen konnten, wie Duisport seinerzeit erklärte. Der damals 67-Jährige war Anfang 2021 nach 22 Jahren an der Spitze des Unternehmens wegen Impfdrängelei mit Baulöwe Walter Hellmich in die Kritik geraten und musste sich danach auch Fragen zu hohen Spesen, Wein und First-Class-Flügen stellen.
Auch interessant
„Ich bin überzeugt davon, dass Bestleistungen immer nur im Team vollbracht werden können“, zitiert der Hafen nun Carsten Hinne. Und dessen Vorstandskollegen Schlipköther so: „Ab sofort treffen wir alle wichtigen Entscheidungen für die Duisport-Gruppe gemeinsam und leben damit einen echten Kulturwandel vor. Auch deshalb haben wir uns bewusst dazu entschieden, als Vorstände aus den Geschäftsführungen der Tochtergesellschaften auszutreten, um den Kolleginnen und Kollegen die Verantwortung zu überlassen, die das operative Geschäft ohnehin steuern.“
[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]
Vorstandschef Bangen verantwortet unter anderem die Bereiche Infrastruktur, Finanzen, Strategie und digitale Transformation, Beteiligungen sowie Recht, Schlipköther weiterhin Bau, Technik und Betrieb, Facility Management sowie den Hafen- und Bahnbetrieb.