Duisburg. Die Duisburger Kreisvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Jule Wenzel, kandidiert auf „relativ sicherem Listenplatz“ bei der Landtagswahl.

Die Kreisvorsitzende der Duisburger Grünen, Jule Wenzel, kandidiert auf Listenplatz 15 bei der Landtagswahl. Sie tritt als Direktkandidatin für den Wahlkreis 61 an, also den Duisburger Süden, Neudorf, Altstadt, Dellviertel, Hochfeld und Wahnheimerort. Der Kreisverband hatte sie Ende Oktober mit 95 Prozent der Stimmen gewählt, am Wochenende wurde die Liste bei der Digitalen Landesdelegiertenkonferenz in Siegen festgezurrt. Im Wahlkreis 62 tritt Kevin Galuszka an, im Wahlkreis 63 Melih Keser.

Ursprünglich hatte Wenzel auf Platz 11 kandidiert, hier unterlag sie der Gegenkandidatin, auf Platz 15 sicherte sie sich mit 87 Prozent diesen „relativ sicheren Listenplatz“, wie sie sagt. In Duisburg und bei den Grünen hat sie ihre politischen Ämter ehrenamtlich inne – bis auf die Aufwandsentschädigungen für ihre Plätze im Bürger-, Innen- und Ordnungsausschuss sowie im Polizeibeirat. Ihre Brötchen verdient die 31-Jährige als selbstständige Grafikdesignerin.

Die Duisburger Direktkandidatin Jule Wenzel wurde bei der Landesdelegiertenkonferenz der Grünen auf Listenplatz 15 gewählt.
Die Duisburger Direktkandidatin Jule Wenzel wurde bei der Landesdelegiertenkonferenz der Grünen auf Listenplatz 15 gewählt. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Landtagskandidatin will sich für Klimaneutralität einsetzen und Armut bekämpfen

Thematisch will sich Wenzel für einen klimaneutralen Industriestandort einsetzen, aber auch Armut bekämpfen, wie sie in ihren Profilen in den Sozialen Netzwerken betont. Bei der letzten Landtagswahl 2017 wäre Jule Wenzel mit Listenplatz 15 knapp gescheitert, die Grünen zogen nach einem denkbar schlechten Wahlergebnis (6,4 Prozent) nur bis Platz 14 in den Landtag ein.

Die junge Politikerin (31) hat Hispanistik und Anglistik an der Uni Duisburg-Essen studiert, war Sprecherin der Grünen Jugend NRW und hat im Sommer den Wahlkampf der beiden Bundestagsabgeordneten Felix Banaszak und Lamya Kaddor beflügelt. (aka)