Duisburg. Der Impfbus der Stadt Duisburg ist am Bezirksamt Süd zum ersten Mal im Einsatz. So funktioniert der ausrangierte, um- und ausgebaute Gelenkbus.
Der Impfbus der Stadt Duisburg ist zum ersten Mal im Einsatz – und zwar am Bezirksamt Süd an der Sittardsberger Allee in Buchholz. Dort steht er im Oktober immer montags von 12 bis 18 Uhr. Darüber hinaus ist der Bus in diesem Monat außerdem an fünf weiteren Standorten im Stadtgebiet im Einsatz. Kostenlose Erst-, Zweit- und, falls erforderlich, auch Drittimpfungen werden so niederschwellig ohne vorherige Terminabsprache angeboten.
Auch interessant
Vor der Premiere wurde der Bus nach Angaben des Stadtsprechers Maximilian Böttner innerhalb einer Woche durch eine Fachfirma ausgebaut. „Entstanden ist in dem ausrangierten Gelenkbus zum einen ein Bereich für die fachgerechte Lagerung und Aufbereitung des Impfstoffes, zum anderen – davon räumlich abgetrennt – ein Bereich zur ärztlichen Beratung sowie für die Impfungen“, so Böttner. „In der mobilen Impfstation können zeitgleich eine Person geimpft sowie vorbereitend auf die Impfung mehrere Personen aufgeklärt werden.“
Die Standorte des Duisburger Impfbusses im Oktober:
- montags, 12 bis 18 Uhr: Bezirksamt Süd, Sittardsberger Allee, Buchholz
- dienstags, 12 bis 18 Uhr: August-Bebel-Platz, Marxloh
- mittwochs, 12 bis 18 Uhr: Marktplatz, Kometenplatz, Aldenrade
- donnerstags, 12 bis 18 Uhr: Marktplatz, Atroper Straße, Hochemmerich
- freitags, 12 bis 18 Uhr: Bürgermeister-Wendel-Platz, Alt-Homberg
- samstags, 12 bis 18 Uhr: Marktplatz, Von-der-Mark-Straße, Meiderich
Kostenlose Impfungen ohne vorherige Terminabsprache sind darüber hinaus ebenfalls jeweils von 12 bis 18 Uhr montags bis samstags am Hauptbahnhof sowie am Dienstag, 5. Oktober, am Stewes-Baumarkt, Holtener Straße 209, in Walsum und am Mittwoch, 6. Oktober, auf dem Wochenmarkt am Franz-Lenze-Platz 1 in Vierlinden möglich.