Duisburg. In drei Duisburger Stadtteilen gibt es die günstigsten Eigentumswohnungen in NRW. Sieben Stadtteile zählen zu den 100 günstigsten Deutschlands.

Wer in Nordrhein-Westfalen eine Eigentumswohnung kaufen will, sollte sich Duisburg näher ansehen: Laut einer aktuellen Studie belegt die Stadt gleich die ersten drei Plätze in NRW, was günstigen Wohnraum zum Kauf angeht. Wo eine Wohnung am preiswertesten zu haben ist.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Gleich sieben Stadtteile aus dem Norden und Westen der Stadt landen in der Studie des Immobilienmaklers Homeday unter den 100 preiswertesten Stadtteilen in Deutschland, was den Kauf einer Eigentumswohnung betrifft. Auffallend: In diesem Bereich stellt Duisburg sogar die günstigsten drei Stadtteile in ganz Nordrhein-Westfalen – mit Mittelmeiderich, Hochemmerich und Beeck.

Eigentumswohnung in Duisburg: In diesen Stadtteilen ist sie am billigsten

Am wenigsten bezahlen müssen Käufer in Mittelmeiderich: Hier gibt es die Wohnung mit 95 Quadratmetern Wohnfläche für 117.940 Euro – das ist Platz 12 im bundesweiten Ranking. Auf Rang 16 folgt Hochemmerich mit 129.533 Euro, Platz 19 geht an Beeck mit 131.067 Euro.

Auch interessant

Drei weitere Duisburger Stadtteile Duisburgs haben es ebenfalls in die Liste der 100 preiswertesten deutschen Stadtteile für Eigentumswohnungen geschafft: In Untermeiderich bekommen Käufer für 151.413 Euro ein Zuhause (Platz 28), in Hochheide für 162.171 Euro (Platz 31). Die Kaufpreise für Wohnungen in Hochfeld und Homberg, immerhin noch auf Platz 77 bzw. 88 der günstigsten deutschen Stadtteile, nehmen sich mit 239.547 bzw. 265.934 Euro schon vergleichsweise teuer aus.

>> PREISWERT KAUFEN: DIE STUDIE DES IMMOBILIENMAKLERS HOMEDAY

  • Für sein Ranking der preiswertesten Stadtteile („Immobilien-Erschwinglichkeits-Index“) in Deutschland beim Kauf von Wohnungen hat der Immobilienmakler Homeday die Angebotspreise von Mai bis August in über 80 Städten in Deutschland ausgewertet.
  • Für die Quadratmeteranzahl für Eigentumswohnungen für Familien hat Homeday jeweils die entsprechende Wohnungs-Durchschnittsgröße in Deutschland nach dem Mikrozensus 2018 zugrunde gelegt.