Duisburg. Die Stadt bietet Bilder und Videos ihrer Impfkampagne #duisburgimpft nun auch als Downloads zur Weiterverbreitung auf digitalen Kanälen an.

In Duisburg ist die Zahl der Erstimpfungen deutlich gesunken – dabei war die Impfbereitschaft hier statistisch betrachtet ohnehin niedriger als in den meisten anderen Städten und Kreisen in NRW (wir berichteten). Zudem ist die Zahl der neuen Corona-Fälle erneut stark gestiegen, die Sieben-Tage-Inzidenz von 3,0 (30. Juni) auf 74,2 (17. August). Die Stadtverwaltung reagiert nun auch durch den Versuch, ihre neue Kampagne #duisburgimpft in die sozialen Medien zu tragen.

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Dazu bietet das Amt für Kommunikation seit Mittwoch auf duisburg.de/duisburgimpft neben einem Video auch sogenannte Sharepics als Dateien zum Herunterladen und Weiterverbreiten in sozialen Netzwerken und WhatsApp-Gruppen an. Auf den Porträtfotos und im Video ist kurz und knapp verschriftlicht, warum 30 Duisburgerinnen und Duisburger sich haben impfen lassen (wir berichteten).

#duisburgimpft: Stadt Duisburg will Vereine und Firmen einbinden

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Die Stadt wirbt: „Wenn ihr unsere Impfkampagne #duisburgimpft privat, mit eurem Verein oder mit eurem Unternehmen unterstützen wollt, findet ihr auf unserer Seite zur Kampagne jede Menge Material (Sharepics, Videos, Plakat zum Ausdrucken) zum Mitmachen.“

Verwaltung und städtische Tochterunternehmen teilen die Botschaften seit diese Woche mit dem Hashtag #duisburgimpft beispielsweise über Twitter und Facebook.