Duisburg. Mit einer Durchsage soll ein DB-Mitarbeiter die Passagiere in einem ICE der Deutschen Bahn amüsiert haben. Ein Twitter-Beitrag sorgt für Furore.

„Nächster Halt Duisburg, Ausstieg rechts“ – mit solchen Durchsagen informiert die Deutsche Bahn ihre Passagiere über einen planmäßigen Halt. Manchmal werden über Lautsprecher, zum Ärgernis vieler Fahrgäste, auch Verzögerungen im Betriebsablauf mitgeteilt. Doch was ein DB-Mitarbeiter in einem ICE gesagt haben soll, hat einige Passagiere amüsiert – und ist nun ein Twitter-Hit.

„Meine Damen und Herren, in Kürze erreichen wir den Duisburger Hauptbahnhof. Wenn wir dort sind, wundern sie sich nicht: Das ist kein Lost Place, das ist wirklich der Hauptbahnhof“, soll es aus den Lautsprechern geklungen haben, wie ein Fahrgast auf Twitter berichtet. Der Vergleich mit einem Lost Place, als Ausdruck für einen vergessenen Ort, soll eine Anspielung auf den heruntergekommenen Zustand des Bahnhofs sein.

Bahn-Durchsage: Duisburger Hauptbahn als Lost Place bezeichnet

Mehr als 5000 Mal wurde der Beitrag schon mit einem „Gefällt mir“ markiert, viele Kommentare hat die Kurznachricht hervorgerufen – auch jene von wahren Lokalpatrioten. So antwortet ein Nutzer etwa: „Das muss so! Der sieht schon seit Jahrzehnten so aus. Das nennt sich Shabby Chic“ und ein anderer schreibt: „Wir halten unseren Bahnhof immerhin mit Panzertape zusammen. Das ist auch eine Kunst.“

>> DEUTSCHE BAHN: WEITERE ARTIKEL ZUR DB

Für so manche, die den morbiden Charme eines verlassenen Ortes schätzen, scheinen die Beschreibungen der User ein Anreiz zu sein, die Stadt an Rhein und Ruhr zu besuchen: „Ich war ja noch nie in Duisburg. Aber jetzt muss ich da wohl mal hin“, zeigt sich eine Twitter-Nutzerin begeistert.

Hauptbahnhof Duisburg: Umfangreiche Modernisierung geplant

Man mag ihr zurufen: „Tach auch! Aber Sie müssen sich beeilen“ – denn mit Shabby Chic und Panzertape soll bekanntlich bald Schluss sein: Die marode Gleishalle des Hauptbahnhofs, errichtet von 1931 bis 1934, soll einer architektonisch auffälligen Wellenkonstruktion weichen. Der Neubau soll 2022 starten. Ein wenig Zeit hat die Twitter-Nutzerin aber noch: Erst 2027 soll ein Großteil der Bahnsteige und das Dach komplett modernisiert sein.

So soll der Hauptbahnhof in Duisburg einmal aussehen: Ein Architekturmodell der Duisburger Welle. Die Ausschreibung der Bauarbeiten soll im Sommer veröffentlicht werden. Baustart ist für 2022 vorgesehen, Abriss und Neubau sollen dann von Bahnsteig für Bahnsteig etappenweise erfolgen.
So soll der Hauptbahnhof in Duisburg einmal aussehen: Ein Architekturmodell der Duisburger Welle. Die Ausschreibung der Bauarbeiten soll im Sommer veröffentlicht werden. Baustart ist für 2022 vorgesehen, Abriss und Neubau sollen dann von Bahnsteig für Bahnsteig etappenweise erfolgen. © Deutsche Bahn | Christian BEDESCHINSKI