Duisburg. Die Deutsche Bahn sucht in NRW allein 750 Azubis – in Duisburg 100. Gesuchte Berufe, Tipps und wichtige Fragen fürs Jobinterview im Überblick.

Die Deutsche Bahn plant 2021 bundesweit 5000 Nachwuchskräfte einzustellen, 750 davon alleine in NRW – und rund 100 in Duisburg, so eine Bahnsprecherin. Zu den gesuchten Berufen gehören etwa angehende Fahrdienstleiter, Elektroniker, aber auch Mechatronikerinnen und Speditionskauffrauen. Zum Teil werden auch Fachkräfte im Gastgewerbe und Köche gesucht.

Abseits des Ausbildungsmarktes sind derzeit 80 Stellen bei der Deutschen Bahn in Duisburg ausgeschrieben. Im Schwerpunkt sucht das Unternehmen akademische Personale, wie Bau- und Elektroingenieure oder Projektleiter und -kaufleute. „Wir suchen aber auch Praxistrainer für verschiedene Bereiche, Disponenten für den Zugverkehr oder Fachbauüberwacher“, teilt eine Bahnsprecherin mit.

Deutsche Bahn: Im Bewerbungsgespräch zählt der erste Eindruck

Bei rund 4500 Angestellten in Duisburg ist die Bandbreite der Berufe groß: Rund 500 unterschiedliche Berufe zählt der Konzern. Die Nachwuchskräfte-Rekrutierung für den Ausbildungsstart 2022 hat jüngst begonnen. „Hier suchen wir neben technischen Berufsbildern, wie Elektroniker oder Eisenbahnerinnen im Betriebsdienst, auch kaufmännische Nachwuchskräfte“, teilt die Bahn mit.

Deutsche Bahn: Weitere Infos für Bewerber

Die größte Herausforderung für viele Bewerber auf eine Stelle ist das Vorstellungsgespräch, weil es für den ersten Eindruck nun einmal keine zweite Chance gibt. Die Bahn teilt mit, dass es neben fachlichen Ansprüchen, „auch menschlich passen“ muss. Grundsätzlich hilft eine gute Vorbereitung auf das Gespräch.

Bewerbungsgespräch bei der Deutschen Bahn: Youtube-Kanal hilft

Wer bei einem Bewerbungsgespräch punkten möchte, muss sich zwangsläufig mit der Unternehmensphilosophie auseinander setzen. Für den Eisenbahnkonzern geht es vor allem um die „Gestaltung einer lebenswerten Zukunft, zu der die Verkehrswende und der Klimaschutz beitragen werden.“ Wer für die Deutsche Bahn arbeitet, arbeitet vom Selbstverständnis her mit am „großen Ziel Verkehrswende und mehr Klimaschutz – und hat damit einen sinnstiftenden Job“, so die Bahn.

Eine gewisse Recherche vor der eigentlichen Bewerbung über das Unternehmen und die ausgeschriebene Stelle sollte heutzutage selbstverständlich sein. Die Besonderheiten einer jeden Stelle sollen laut Bahn auch in den Stellenausschreibungen erläutert werden. Ein weiterer hilfreicher Tipp: Auf dem YouTube Kanal „DB Karriere“ werden zahlreiche Jobs vorgestellt und wichtige Frage bereits vorab beantwortet.

Deutsche Bahn: Fragen aus einem Bewerbungsgespräch

Unter jeder Stellenanzeige steht außerdem der Name der zuständigen Recruiter und eine entsprechende Telefonnummer. „Ein kurzer Anruf und ein Beratungsgespräch mit den Kollegen ist sehr hilfreich, um herauszufinden, ob der Job das Richtige ist“, so eine Sprecherin.

Auch wenn Bewerbungsgespräche sehr individuell ablaufen, gibt es immer wiederkehrende Fragen in Jobinterviews. So sind etwa Fragen nach den Stärken und Schwächen beliebt. Die Deutsche Bahn nennt zwei konkrete Beispiele: Auf die Fragen, warum man bei der Deutschen Bahn arbeiten möchte und was einen an der Tätigkeit reizt, sollten Bewerber immer eine Antwort parat haben.

Gesucht werden bei der Deutschen Bahn etwa Mechatroniker. Wie Bewerber die Chancen auf einen Job verbessern.
Gesucht werden bei der Deutschen Bahn etwa Mechatroniker. Wie Bewerber die Chancen auf einen Job verbessern. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska

>> ARBEITEN BEI DER DEUTSCHEN BAHN: WICHTIGE LINKS

  • Unter karriere.deutschebahn.com finden Bewerber einen guten Überblick über die DB als Arbeitgeberin, offene Stellen und den Bewerbungsprozess an sich.
  • Beschreibungen von Jobs erhalten Interessierte auch auf dem Youtube-Kanal „Deutsche Bahn Karriere“.