Duisburg. Neuer Sana-Chefarzt für Elektrophysiologie ist Dr. Obaida Rana. So hilft der Kardiologe Patienten mit Herzrhythmusstörungen und Schlaganfall.

Die Sana-Klinik für Kardiologie, Pneumologie und internistische Intensivmedizin mit Chefarzt Dr. Oliver Volk hat nun einen zweiten Schwerpunkt neben der Versorgung von Patienten mit Koronarsyndrom. Als Chefarzt für den Bereich Elektrophysiologie und Devicetherapie ist Privatdozent Dr. Obaida Rana seit dem 1. August am Kalkweg tätig.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Die Sana Kliniken setzen damit auf die noch junge Disziplin und folgen einem Trend in der Kardiologie. „Sie gliedert sich zunehmend in die zwei Bereiche interventionelle Kardiologie und Elektrophysiologie“, erklärt der neue Chefarzt. Die Altersentwicklung der Gesellschaft führe zu einer wachsenden Zahl von Patienten mit Herzrhythmusstörungen. „Ihnen wollen wir eine Rundumversorgung in Diagnostik und Therapie anbieten.“

Auch interessant

Fehlgeleitete Stromimpulse bringen das Herz aus dem Takt

Die häufigste Störung ist das Vorhofflimmern, das durch eine Pulmonalvenenisolation behandelt werden kann. Störungen im Nervengeflecht des linken Vorhofs, in den vier Venen münden, führen dazu, dass das Herz vorübergehend aus dem Takt gerät. Stromimpulse, die durch den Vorhof schießen und den Muskel zur Unzeit anregen, bringen das Herz aus dem Takt.

Dr. Obaida Rana ortet den Ursprung der Fehlimpulse durch 3D-Technologie, die unterhalb des Patienten ein elektromagnetisches Feld erzeugt. Die Spitze eines speziellen Katheters wirkt wie eine „Mini-Mikrowelle“. Sie setzt gezielt Narben und damit nicht leitendes Bindegewebe, so findet der Strom wieder den gewünschten Weg und das Herz gerät nicht mehr aus dem Takt.

Auch interessant

Neurologen: Vorhofflimmern ist die Ursache für viele Schlaganfälle

Über die Erweiterung der kardiologischen Kompetenz freut sich auch Prof. Dr. Wilhelm Nacimiento, Leiter des Neurozentrums am Kalkweg. „Das Vorhofflimmern ist in zwei Dritteln der Fälle die Ursache für einen Schlaganfall“, erklärt der Neurologe.

„Wenn das Herz nicht mehr richtig pumpt, können Blutgerinnsel entstehen, die dann in den Kopf wandern und dort den Schlaganfall auslösen.“ Der elektrophysiologische Eingriff biete für Schlaganfall-Patienten den Vorteil, dass auf die Gabe von Blutverdünnern fortan verzichtet werden könne.

Sicherer Umgang mit der Technik erfordert jahrelange Übung

Ein weiterer Schwerpunkt von Dr. Obaida Rana ist die Behandlung der Herzmuskelschwäche, eine der häufigsten kardiologischen Einweisungsdiagnosen in die Klinik. Auch sie soll, so das Ziel, in einem zertifizierten Zentrum etabliert werden. Der Aufbau eines Teams brauche jedoch Zeit, sagt Rana. Die Eingriffe und der sichere Umgang mit der Technik erfordern lange Übung. „Es braucht Jahre und viele Überstunden, bis man es kann“, erklärt der 43-Jährige. Den kardiologischen Nachwuchs dafür über die Facharzt-Ausbildung hinaus zu begeistern, sei nicht einfach.

Auch interessant

ZUR PERSON: PRIVATDOZENT DR. OBAIDA RANA

  • Seit 2017 war Dr. Obaida Rana als Chefarzt für Kardiologie und Elektrophysiologie an der Helios Klinik St. Marienberg in Helmstedt tätig, nun ist der 43-Jährige ins Rheinland zurückgekehrt.
  • Nach dem Medizinstudium in seiner Heimatstadt Köln war er als Kardiologe an den Unikliniken in Aachen und Düsseldorf tätig, wo er auch habilitierte. Der neue Chefarzt der Sana Kliniken Duisburg ist dreifacher Familienvater und wohnt in Krefeld.