Duisburg. Einbrecher verloren auf ihrer Flucht Apple-Produkte im Duisburger Forum. Diese Gelegenheit nutzten Kräfte einer Reinigungsfirma - vor den Augen der Polizei.

Es ist eine kuriose Einbruchsgeschichte, über die die Polizei Duisburg am Dienstag berichtet: Sie handelt von Einbrechern, die einen Teil ihrer Beute verlieren. Von Reinigungskräften, die den Einbruch melden. Von einer Gelegenheit, die Diebe macht. Und das genau vor den Augen der Polizei.

Demnach stiegen Einbrecher in der Nacht zum Dienstag in das Forum Duisburg ein und schlugen die Scheibe eines Apple-Händlers im Erdgeschoss des Einkaufzentrums kaputt. Die Täter durchwühlten den Laden und nahmen mehrere iPhones und iPads mit.

Zwei Kartons waren verschwunden

Reinigungskräfte entdeckten gegen zwei Uhr morgens die Tat und alarmierten den Sicherheitsdienst, der die Polizei verständigte. Schon im Eingangsbereich des Forums stießen die Beamten auf mehrere Apple-Kartons, die die Einbrecher offenbar auf ihrer Flucht verloren hatten. Zu Beginn der Spurensuche waren es sechs - doch nachdem die Polizisten den Tatort inspiziert hatten, lagen nur noch vier Kartons auf dem Boden.

Auch interessant

Die Beamten erwischten schließlich zwei Mitarbeiter der Reinigungsfirma (31 und 33 Jahre), die sich die beiden Kartons eingesteckt hatten. Sie erwartet jetzt ein Strafverfahren.

Der eigentliche Diebstahl jedoch ist weiter ungeklärt, die Einbrecher entkamen unerkannt. Die Polizei sucht deshalb weitere Zeugen, die in der Nacht zu Dienstag verdächtige Beobachtungen am Forum gemacht haben. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen. (we/sos)