Duisburg. . Der Explorado-Kindermuseum im Duisburger Innenhafen zeigt an den Adventwochenenden in einer Sonderschau historisches Spielzeug aus 100 Jahren. Eine angekaufte Sammlung bestückt das Spielzeugmuseum.
Spielzeuge aus 100 Jahren zeigt das Kindermuseum Explorado im Innenhafen in der Adventszeit an den Wochenenden in einer Sonderausstellung.
Dazu hat das Explorado die üblicherweise nicht zugängliche und nur mit dem Aufzug zugängliche 7. Etage komplett zu einem Spielzeugmuseum umgestaltet. Puppen, Spielsachen, Brettspiele und Blechspielzeug aus dem vergangenen Jahrhundert sind dort zusammengestellt.
Die Bestände stammen von einem Sammler aus Steinfort, der seine Schätze dem Museum verkauft hat. „Familien können gemeinsam Stöbern, in Erinnerungen schwelgen und natürlich auch ganz gemütlich gemeinsam Spielen“, so Mitarbeiterin Nina Cristosolini. Allerdings nicht mit allen Museumsgegenständen. Zu sehen sind u.a. Legosteine Marke DDR und alte Eisenbahnen sowie eine historische Schau von „Mensch-ärger dich-nicht-Spielen.
In der 8. Etage des alten Speichergebäudes im Innenhafen hat das Explorado überdies eine Carrera-Bahn im XXL-Format aufgebaut, auf der Formel 1-Piloten im Miniformat ihre Runden drehen können.