Duisburg.

Badegäste im Norden der Stadt müssen sich weiter gedulden: Das Walsumer Allwetterbad bleibt bis zum 4. Januar 2015 geschlossen. Grund seien unvorhersehbare Verzögerungen bei den Sanierungsarbeiten, erklärte Duisburg-Sport-Chef Jürgen Dietz auf Anfrage der Redaktion.

Anfang September hatte die Stadt den Badebetrieb wegen der üblichen Grundreinigung, die einmal jährlich nötig ist, eingestellt. Bei der Gelegenheit sollte auch gleich der Mechanismus für das auffahrbare Dach auf Vordermann gebracht werden. Deshalb hatte man sich auf eine gut einmonatige Schließung eingestellt. Während der Arbeiten ergab sich die Gelegenheit, aus einem Fördertopf Geld für eine neue, energiesparende Lichtanlage zu bekommen. Die Stadt griff zu und verlängerte die Badepause bis zum 10. November.

Die alten Lampen wurden ausgebaut, doch der LED-Hersteller komme wegen eines Auftragbooms nicht mit der Produktion nach, so Dietz. Deshalb musste Duisburg-Sport die Wiedereröffnung des Bades nochmals verschieben - erneut um einen Monat. Die LED-Beleuchtung werde im Dezember geliefert und dann sofort eingebaut. Dauer: zwei Wochen. Deshalb beginnt der Schwimmbetrieb erst wieder nach der Weihnachtspause.