Dortmund. Die Dortmunder Innenstadt bekommt einen nachhaltigen Wochenmarkt: Ab September gibt's mitten in der City regelmäßig Musik, Wein und Gemüse.

Ein neuer Feierabendmarkt soll den Platz der alten Synagoge beleben: Ab September gibt's vor der Dortmunder Oper zweimal monatlich frisches Obst und Gemüse, Weine und andere Spezialitäten – zu einer ungewöhnlichen Uhrzeit: 16 bis 21 Uhr.

Veranstaltet wird der neue (zweiwöchentliche) Wochenmarkt gemeinsam von Theater Dortmund und Patrick Arens, der als Schausteller auch Hansemarkt, Kirmessen oder Weihnachtsdorf organisiert.

Aber der neue Markt bietet mehr als Möhren und Bananen: Neben Marktständen mit nachhaltigen Lebensmitteln und frischen regionalen Produkten soll es auch Kultur und Live-Musik geben. Schließlich geht es nicht nur ums Einkaufen, sondern auch um dem gemütlichen Plausch nach der Arbeit.

Neuer Dortmunder Markt jeden zweiten und vierten Donnerstag

Der neue Dortmunder Markt findet zweimal im Monat statt – jeweils am zweiten und vierten Donnerstag von 16 bis 21 Uhr. Zunächst sind Termine im September und Oktober geplant, dann geht's nach einer Winterpause im April weiter.

Dortmunder Feierabendmarkt – Termine für 2022:

  • 8. September
  • 22. September
  • 13. Oktober
  • 27. Oktober

Das Angebot soll laut Ankündigung der Stadt Dortmund sehr vielfältig sein – und vor allem nachhaltig: Regionale Händlerinnen und Händler bieten leckere Naschteller an, besondere Weine, Sekte und Biere, hochwertiges Obst und Gemüse von regionalen Bio-Höfen, gutes Fleisch, Fisch, Antipasti und mehr.

Dazu sorgen Künstler und Künstlerinnen von Oper, Theater, Philharmonikern und anderen Dortmunder für passende Live-Musik, um das "Feierabend-Gefühl" anzurunden.

Neuer Markt sucht noch Musik und Marktstände

Das Theater sucht noch Zuwachs für den Markt! Künstlerinnen, Musiker, Landwirtinnen und Händler, die mitmachen möchten, können sich formlos bewerben unter:

Mehr über Stadtentwicklung in Dortmund: