Bottrop-Kirchhellen. . Über 2000 Besucher zog die 11. Cheerleading Championship in den Movie Park nach Kirchhellen. Vor der geheimnisvollen „Van-Helsing“-Kulisse in Studio 7 bewiesen Teams aus zehn europäischen Ländern ihr Können. Sie begeisterten mit halsbrecherischer Akrobatik, Luftsprüngen und perfekter Choreografie.

Der Movie Park in Kirchhellen lockte am Wochenende nicht nur begeisterte Filmfreude und Freizeitparkbesucher an: Vor der geheimnisvollen „Van Helsing“-Kulisse im Studio 7 fand die 11. Elite Cheerleading Championship statt. Über zweitausend begeisterte Zuschauer und hundert Cheerleading-Mannschaften aus zehn Ländern Europas brachten die Halle zum Kochen.

„Anders als in Amerika, wo die Cheerleader vorwiegend Footballmannschaften beim Spiel anfeuern, verstehen sich die europäischen Cheerleader als eigenständige Leistungssportler“, sagt Jonas Miller, Eventmanager des Hamburger Veranstalters Elite. Tatsächlich beeindruckten die farbenfrohen Mannschaften sowohl Publikum als auch die Fachjury mit halsbrecherischer Akrobatik, Luftsprüngen und perfekter Choreografie, untermalt von fetzigen Techno-Beats. „Klischees wie Pompons als Tanzwedel werden bewusst vermieden“, so Miller.

Außer Atem, aber glücklich

„Lampenfieber und Gelassenheit halten sich die Waage“, sagt Sarah Braunholz von den Hannover Diamonds vor ihrem Auftritt. „Toll hier im Movie Park ist, dass man sich die Wartezeiten an den vielen Attraktionen vertreiben kann.“

Außer Atem, aber glücklich wirkte die Royal Jokers Dance Crew aus Wien nach ihrem Auftritt. Naja Novaks vom Team lobte die familiäre Atmosphäre: „Ich finde es toll, dass sich die Teams auch gegenseitig anfeuern und nicht nur als Konkurrenten betrachten.“

Die in Kirchhellen ausgetragene Meisterschaft finanziert sich durch Teilnahmegebühren und den Fanartikel-Verkauf. So herrschte an den Verkaufsständen ebenso großer Andrang wie beim Studio 7. „Nächstes Jahr sind wir definitiv wieder dabei“, so das Fazit der Wiener Cheerleader. Zwischenfälle gab es laut Carsten Brandenburg, Eventmanager des Movie Parks, keine: „Bis auf einen Regenschauer.“ Doch der wird die Stimmung in der vollen Halle kaum abgekühlt haben.