Movie Park Germany - 3000 Akrobaten kämpfen um die „Elite Cheerleading Championship“
•
Lesezeit: 2 Minuten
Bottrop.. Pompons, tolle Pyramiden und mitreißende Emotionen sind garantiert, wenn am kommenden Pfingstwochenende rund 3000 Cheerleader aus ganz Europa im Movie Park Germany bei der mittlerweile neunten Auflage der „Elite Cheerleading Championship“ antreten. Am Samstag und Sonntag, 26. und 27. Mai, wird die internationale Cheerleadingszene um Pokale, Platzierungen, Preise und eine USA-Reise kämpfen.
Cheerleader und Cheerdancer aus England, Schweden, Slowenien, Tschechien, Polen, der Schweiz, Österreich, Finnland, den Niederlanden und natürlich aus allen Ecken Deutschlands treffen sich am Pfingstwochenende im Movie Park in Feldhausen, um die Jury und das Publikum von ihrem Können zu überzeugen.
Dies internationale Starterfeld macht den Wettbewerb zur größten europäischen Cheerleading-Veranstaltung. „An zwei Tagen wird es spektakuläre Shows mit atemberaubenden Choreographien, Pyramiden und Würfen geben“, so die Veranstalter. Viele der angemeldeten Teams konnten in ihren Heimatländern schon nationale Titel erkämpfen und nutzen das Wochenende im Movie Park, um sich auch international zu messen.
Wie schon in den vergangenen Jahren wird eine spektakuläre Show des Elite-Staffs die Veranstaltung eröffnen. Die von der Elite Brands GmbH aus Schleswig-Holstein kreierte Show wird außerdem unterstützt von extra eingeflogenen internationalen Größen der Cheerleadingszene. Unter anderem werden die Partner-Stunt-Weltmeister 2011 aus Finnland sowie renommierte Cheerleader der University of Kentucky und von Hawaii Pacific University Cheerleader bei der Show dabei sein. Sie werden nicht nur zu Beginn das Publikum anheizen, sondern auch zusammen mit erfahrenen europäischen Juroren das Kampfgericht bilden und darüber entscheiden, welche Teams ihre Choreographien am Sonntag noch einmal in den Finalrunden präsentieren dürfen.
Die Chance auf den großen Show-Down
Das Besondere an diesem Cheerleaderevent ist nicht nur das internationale Starterfeld, sondern auch die Chance auf den großen Show-Down am Sonntag, 27. Mai. Am Samstag werden alle Teams der Junior- und Seniorkategorien antreten, bei den Siegerehrungen werden dann die Finalisten bekanntgegeben. Aber nur drei bis fünf Teilnehmer je Division werden am Sonntag um die endgültigen Platzierungen und das Ticket zur Cheerleading und Cheerdance Vereinsweltmeisterschaft im Mutterland des Cheerleadings, den USA, tanzen, werfen und turnen.
Ravens Cheerleader
1/24
„In diesem Jahr werden Gewinne in einem Wert von bis zu 50 000 Euro an die Gewinner und Teams auf dem Siegerpodest ausgegeben“, wirbt „Elite“. Zudem ist die Meisterschaft ein Qualifikationsturnier für die IASF Cheerleading and Dance Worlds in Orlando 2013 für alle Länder in Europa.
Cheerleader Championship
1/67
Aus den Nachbarstädten nehmen u.a. Teil die 1. Oberhausener Cheer und Dance, der SC Oberhausen-Buschhausen und die Gold Flames Cheerleader aus Gelsenkirchen. Auftakt ist am Samstag, 26. Mai, um 10.30 Uhr mit einer Staff-Show. Um 11 Uhr beginnen die Wettbewerbe. Gegen 19.30 Uhr ist das Programm beendet. Das Finale beginnt am Sonntag, 27. Mai, um 10.30 Uhr. Alle Wettbewerbe finden in „Studio 7“ des Movie Parks statt, in der sonst die „Van Helsing-Show“ läuft.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.