Die Rolltore heben sich erstmals am Freitag, 4. April. Die fünf Millionen Euro teure Extra-Anfertigung „The Lost Temple“ eröffnet im Sommer . Die Stunt-Crew hat neue Shows einstudiert.

Fassaden werden gestrichen, Blumen gepflanzt, Wasser in die Becken eingelassen, Achterbahnzüge eingesetzt und vom TÜV geprüft – im Movie Park herrscht Hochbetrieb. Am Freitag, 4. April, öffnet Deutschlands größter Film- und Freizeitpark zur Saison 2014. „Nach der ganzen intensiven Vorbereitung juckt es uns förmlich in den Fingern endlich wieder die Rolltore zu öffnen und die Gäste zu begrüßen“, sagt Geschäftsführer Wouter Dekkers.

Und sind die Tore erst einmal oben, gibt es viel Neues zu entdecken. Allem voran die neue Attraktion „The Lost Temple“, die im Sommer eröffnet wird. „Fünf Millionen Euro haben wir in die Hand genommen, um hier etwas zu schaffen, das es sonst nirgendwo auf der Welt gibt“, sagt Wouter Dekkers. Und zwar die Kombination aus einer für den Park geschriebenen Geschichte, einer 360Grad-Leinwand, die den Besucher fast vollständig umschließt, einem 4D-Erlebnis, das jeden in seinen Bann zieht und natürlich als Highlight die Dinosaurier. „Besser hätten wir den alten Movie Magic Hallen am Eingang des Parks kein neues Leben einhauchen können.“

Neu ist auch die Stuntcrew, die für manch überarbeitete Sequenzen in der „Crazy Cops - The Action Stuntshow“ und der „Shadows of Darkness - The van Helsing Show“ sorgen wird. Das 14-köpfige Team ist bereits für die Schwesterparks Parque Warner in Madrid und Mirabilandia in Italien tätig gewesen. „In der Stuntshow werden mehr Fahrzeuge und Fahractionszenen zu sehen sein“, so der Geschäftsführer. Die Stuntcrew ist Teil eines überarbeiteten Gesamt-Showkonzepts. „Wir haben in der kommenden Saison eine tägliche Parade im Park und neue Shows auf den Straßen. Wir möchten den Besuchern dort einfach noch mehr Unterhaltung bieten“, verspricht Wouter Dekkers.

Dazu tragen auch die Veranstaltungen im Movie Park bei: „D!´s World Competition“, „Abenteuer Grillen“, die Cheerleading Championship, das Westernfestival, das Trickfilmfestival, die Handtaschen-Weitwurf-Weltmeisterschaft und das Halloween Horror Fest. An den Donnerstagen, Freitagen und Samstagen vom 2. bis 31. Oktober gruseln sich die Gäste auf Europas größtem Horrorevent. Achtung, Änderung, sagt Dekkers: „In diesem Jahr haben wir uns entschlossen, die Tickets für die Samstage, also am 4., 11., 18., 25. und am Freitag, 31. Oktober nur über den Vorverkauf laufen zu lassen.“

Renoviert wurde der Department Store am Eingang. Dekkers: „Auf 200 Quadratmetern verkaufen wir dort alle Highlight-Artikel aus dem Park vom Schlüsselanhänger bis zur Baseballjacke. Später wird es natürlich auch noch jede Menge Fanmaterial zur neuen Attraktion geben.“