Bottrop. . Wer die Stadt Bottrop beim Wettbewerb “WDR 2 für eine Stadt“ unterstützen will, kommt am Mittwoch ab 10 Uhr zum Berliner Platz. Bei der Lösung der Stadtaufgabe braucht die Stadt jede helfende Hand. Fußball-Cracks sind ab 12 Uhr gefordert. Das sind die Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Finalrunde.
Der Radiosender erwartet von der Gewinnerstadt beim Wettbewerb "WDR 2 für eine Stadt" bei der Lösung der Aufgaben vollen Einsatz. Die WAZ fasst die wichtigsten Fakten zur Finalrunde zusammen.
Wo findet die Finalrunde statt?
Ort des Geschehens ist der Berliner Platz hinter dem ZOB. Dort wird Dienstagabend eine Bühne aufgebaut.
Wann geht’s los?
Am Mittwochmorgen um 10 Uhr startet die Finalrunde mit der Bekanntgabe der Stadtaufgabe.
Welche Aufgaben gilt es zu bewältigen?
Der Wettbewerb ist in drei Runden aufgeteilt: Stadtaufgabe von 10 bis 15 Uhr, Duell mit Torwart-Roboter zwischen 12 und 14 Uhr und Bürgermeisterquiz ab 16.30 Uhr.
Die Lösung der Stadtaufgabe...
... funktioniert nur, wenn möglichst viele mithelfen. Es gilt, zusammenzuhalten. Das heißt für alle, die sich ab 10 Uhr von Schule oder Arbeit freimachen können: auf zum Berliner Platz. Um 15 Uhr wird das Ergebnis bekannt gegeben. Die Bürgeraufgabe orientiert sich an städtischen Besonderheiten. Eine Verbindung zum Bergbau oder dem Innovation-City-Klimaprojekt darf vermutet werden.
Für das Duell mit dem Torwart-Roboter...
... sind die besten Fußball-Torschützen der Stadt gefragt. Bei insgesamt drei Schüssen dürfen sich ab 12 Uhr maximal drei Personen mit dem „Robokeeper“ messen.
Ex-Fußballprofi Olaf Thon, der den „Robokeeper“ getestet hat, empfiehlt einen Schuss links oder rechts hoch in den Winkel. Jeder Treffer gibt einen Punkt.
Beim Bürgermeisterquiz...
... heißt es Daumen drücken für Oberbürgermeister Bernd Tischler. Ab 16.30 Uhr bekommt er zehn Fragen zum Stadtwissen gestellt. Jede richtige Antwort bringt einen Punkt.
Was gibt es zu gewinnen?
Für Samstag, den 29. Juni verschenkt sich der Radiosender ein Open-Air-Konzert mit Auftritten von Tim Bendzko („Welt retten“), Lukas Graham („Drunk in the morning“), Leslie Clio („Told you so“) und weiteren Künstlern. Dazu gibt es Live-Ausgaben der Radio-Wissenssendung „RadioQuarks“ sowie der Talkshow „Montalk“.
In der Sendung „Radioquarks“ erklärt der Fernsehmeteorologe Sven Plöger spannende Wetterphänomene. Radiokoch Helmut Gote zaubert live ein Menü vor Publikum. Am Abend bringen die Kabarettisten der „WDR 2-Zugabe“ das Publikum zum Lachen. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei.