Am 29. Juni könnte Bottrop ganz groß heraus kommen - zumindest im Radiosender WDR 2. Denn an diesem Samstag ist der Sender mit einem Riesenprogramm für einen Tag zu Gast in einer Stadt in NRW. Und jetzt ist wieder Mitmachen angesagt. Denn nur, wenn sich so viele Bottroper Bürger wie möglich beteilige, stehen die Chancen gut, an dem Tag neben vielen Live-Sendungen zum Beispiel auch US-Star Anastacia oder Tim Bendzko hier beim Sommer Open-Air erleben zu können.
Wie ein Riesen-Sendestudio
In welcher Stadt das große Radiofest steigen wird, entscheidet sich ab dem 4. Februar. Dann kommt es auf den Einsatz der Städte und ihrer Bürger an. Jeder kann durch seine Stimme mitentscheiden, wo WDR 2 für eine Stadt am 29. Juni stattfinden wird. In den vergangenen Jahren konnten Dorsten, Warburg oder Attendorn diesen großen Tag gewinnen - und haben begeistert zusammen mit zehntausenden Gästen aus dem ganzen Bundesland gefeiert.
Jede Stadt, die WDR 2 für einen Tag gewinnen möchte, muss so viele Menschen wie möglich mobilisieren. „Es fasziniert uns jedes Jahr aufs neue, wie sehr sich die Menschen in NRW für ihre Stadt ins Zeug legen“, sagt WDR 2 Programmchefin Angelica Netz. Entscheidend für den Einzug in das Finale des Wettbewerbs ist das Verhältnis zwischen der Zahl der abgegebenen Stimmen und der Einwohnerzahl. Alle haben also die gleichen Chancen.
Neben den genannten Stars werden außerdem die Shootingstars der dänischen Band Lukas Graham („Drunk In The Morning“) sowie die Berliner Newcomerin Leslie Clio die Bühne rocken. „WDR 2 für eine Stadt“ ist auch Radio zum Anfassen. Die Gewinnerstadt wird für einen Tag zum riesigen Sendestudio mit vielen Live-Sendungen.
Tagsüber wird WDR 2 vom Marktplatz senden. Später wird Gisela Steinhauer im Montalk einen prominenten Gast vor Publikum befragen. WDR 2 Radiokoch, der Bottroper Helmut Gote, bereitet in seiner Schauküche das Siegermenü zu. WDR 2 und ARD-Wettermann Sven Plöger wird vor Publikum über spannendes Wetterwissen berichten.