Bottrop. WDR 2 verlost jedes Jahr ein Open-Air-Festival an eine Stadt in Nordrhein-Westfalen. Die Stadt, die im Verhältnis zur Einwohnerzahl die meisten Bürgerstimmen mobilisieren kann, gewinnt die Veranstaltung für sich.

Anastacia und Tim Bendzko live in Bottrop? Um das möglich zu machen, ist die Unterstützung jedes Bürgers und Bottrop-Liebhabers gefragt. WDR 2 verlost jedes Jahr ein Open-Air-Festival an eine Stadt in Nordrhein-Westfalen. Die Stadt, die im Verhältnis zur Einwohnerzahl die meisten Bürgerstimmen mobilisieren kann, gewinnt die Veranstaltung für sich.

Stimmabgabe auf www.welobo.de

Geht es nach Sascha Renard, Yashar Kahfi Zadeh und Sven Pacana, Initiatoren der Facebook-Fan-Seite „We love Bottrop“, findet das Festival am Samstag, 29. Juni, in Bottrop statt. „Wir versuchen, möglichst viele Bürger zu überzeugen, dass sie mithelfen und fleißig für unsere Stadt abstimmen.“

Seine Stimme abzugeben, ist kinderleicht: Einfach die Internetseite www.welobo.de, die direkt auf die Voting-Seite des Radiosenders führt, aufrufen und mit einem Klick für Bottrop abstimmen. Die Abstimmung läuft noch bis Mittwoch, 27. Februar.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, ein 30-Sekunden-Video zu drehen und es auf der Internetseite des Radiosenders hochzuladen. Das Video soll zeigen, was Bottrop besonders macht – eine echte Liebeserklärung an die Heimat eben. „Es wäre super, wenn sich ein begabter Bottroper Filmemacher finden würde, der die Sache unterstützt. Denn gerade so ein Video fehlt uns noch“, sagt Sascha Renard. Die besten Videos werden auf der WDR-Homepage ausgestrahlt.

Chancen stehen nicht schlecht

Außerdem ist es möglich, sich per E-Mail (wdr2@wdr.de) direkt an den Radiosender zu wenden. Ein paar überzeugende Worte, wieso Bottrop das Festival gewinnen sollte, könnten reichen, und Reporter Peter Schultz besucht die Stadt zu einem Vorab-Check. Die Chancen, das Open Air nach Bottrop zu holen, stehen gar nicht so schlecht. Das hatte zuletzt zum Beispiel der „checkpott“-Wettbewerb bewiesen. Ein Youtube-Kanal stellte zehn NRW-Städte vor und forderte seine Abonnenten auf, per Abstimmung einen Sieger zu küren.

Bottrop konnte sich dank einer regen Beteiligung gegen die Konkurrenz durchsetzen. Ein Erfolg, der auch „We love Bottrop“ zuzuschreiben ist. „Wir haben für den „checkpott“ ordentlich die Werbetrommel gerührt“, so Renard stolz.

Etwas Ähnliches soll jetzt ein weiteres Mal gelingen. Die Facebook Fan-Seite „We love Bottrop“ zählt inzwischen fast 6400 Anhänger – mit eindeutig steigender Tendenz. „Uns geht es darum, gemeinsam etwas für das Stadtleben zu tun.“

Sollte es Bottrop in die engere Auswahl schaffen, stehen weitere Bewährungsproben an: Bürger und Bürgermeister müssen ihr Stadtwissen unter Beweis stellen, und drei Fußball-Asse treten den Kampf gegen einen Torwart-Roboter an.