Noch bis vor wenigen Tagen warb der WDR 2 mit der US-Sängerin Anastacia für das Open-Air-Festival, das im Rahmen der „WDR 2 für eine Stadt“-Aktion verlost wird. Doch die 44-Jährige erlitt jetzt einen Brustkrebs-Rückfall und hat deshalb auch schon ihre Europa-Tournee, die für April geplant war, abgesagt.
„Der Auftritt auf dem Festival ist eigentlich nicht Teil der Tour. Wir gehen aber nicht davon aus, dass Anastacia kommen wird, wenn es ihr schlecht geht“, sagte WDR 2-Redakteur Fabian Raphael auf WAZ-Nachfrage.
Raphael geht davon aus, dass noch genug Zeit ist, um sich um adäquaten Ersatz zu bemühen. „Aber auch so sind wir mit dem bisherigen Line-Up bestens aufgestellt. Allerdings kommen zwischen Verlosung und Ausrichtungstermin des Festivals eigentlich immer noch Künstler hinzu.“
Hoffnung auf gleichwertigen Ersatz
Auch Stadtsprecher Andreas Pläsken ist sich sicher, dass der Radiosender einen gleichwertigen Künstler präsentieren wird. „Bis zum Festival ist es ja noch ein paar Monate hin. Da brauchen sich die Bottroper keine Sorgen zu machen – und erst einmal muss ja das Finale gewonnen werden“, stellt er auf Nachfrage klar und verweist auf die große Aufgabe und Herausforderung, die am Mittwoche auf die Bottroper und den Oberbürgermeister wartet.
Bereits vor zehn Jahren wurde bei der US-Amerikanerin ein bösartiger Tumor gefunden. In einer schweren Operation entfernten Ärzte den Krebs und die Songschreiberin galt als geheilt.