Bottrop. Am 9. und 10. Dezember findet auf dem Hof des Kulturzentrums in Bottrop der Nikolausmarkt statt. Auf Familien wartet ein buntes Programm.
Der Hauptdarsteller und Namensgeber der Veranstaltung kommt am Samstag, 9. Dezember, um 16 Uhr. Dann erscheint beim diesjährigen Nikolausmarkt nämlich der Nikolaus. Gemeinsam mit Bürgermeister Klaus Strehl wird er Stutenkerle verteilen.
Die Veranstaltung auf dem Hof des Kulturzentrums August Everding hat vom 9. bis 10. Dezember aber noch viel mehr zu bieten. Laut Stadt dürfen sich kleine und große Besucher auf eine Vielzahl von Mitmachangeboten und festlich geschmückten Ständen freuen.
Auch interessant
Der Nikolausmarkt, der in diesem Jahr seine dritte Auflage erlebt, wird von Kulturamtsleiterin Martina Schilling-Graef als „abwechslungsreiches Angebot“ gelobt, das Generationen verbindet.
Lesen Sie weitere Berichte aus Bottrop:
- Mietvertrag gekündigt: Kletterarena muss vorerst schließen
- Zeitreise:Was ist aus den elf Bottroper Kinos geworden?
- Händler enttäuscht: Kaum Umsatz auf dem Weihnachtsmarkt
- Spotify:Das hören die Bottroper am liebsten
Es gibt zahlreiche Aktivitäten, darunter eine Nostalgie-Mini-Kirmes und ein vielseitiges Spielmobil-Angebot. In der Holzwerkstatt können Kinder kreativ tätig werden, während in der Nähwerkstatt der Nähkiste individuelle Geschenkbeutel entstehen. Eine Stempelkarte belohnt die kleinen Künstler, die bei den Bastelaktionen Punkte sammeln und gegen eine schöne Überraschung eintauschen können.
Die Lebendige Bibliothek bietet weihnachtliche Vorlesestunden an. Im Filmforum wird der Weihnachtsfilm „Hexe Lilli rettet Weihnachten” (Samstag/ Sonntag jeweils um 11.30 und 14 Uhr) gezeigt. In der Galerie „B12“ präsentieren 17 Ausstellerinnen und Aussteller handgefertigte Unikate wie etwa Malereien, Schmuck und Fotografie.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen?Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal
Ein Höhepunkt ist die Live-Demonstration des Glasbläsers Marcus Thielen, der seine Kunstwerke vor Ort erschafft. Die Holzschnitzerei von Norbert Thelen wird den Innenhof mit Werken schmücken.
Für Abwechslung sorgt Musik mit allgemeinem Weihnachtssingen an beiden Tagen und Walk-Acts wie Muckefuck, Ann Gets Rhythm, Johannes Schroers und dem Moritz Beck Quintett. Für Getränkespezialitäten jeglicher Art sorgt auch in diesem Jahr das „Kurz vorm Kino‘“ im RWW-Weihnachtshaus.
Das Kulturamt betont als Veranstalter den sozialen Aspekt des Nikolausmarktes. Überschüssige Lebensmittel und aufgestellte Weihnachtsbäume werden nach Abschluss der Veranstaltung an die Bottroper Tafel gespendet.
Öffnungszeiten des Nikolausmarktes: Samstag von 11 bis 20 Uhr, Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Alle Aktionen sind kostenfrei.