Bottrop-Kirchhellen. Auf dem Rastplatz am Karnickelberg in Bottrop-Kirchhellen hat es in der Nacht eine Explosion gegeben. Die Polizei geht von einer Sprengung aus.
Bei einer nächtlichen Explosion auf dem Karnickelberg im Kirchhellener Ortsteil Overhagen ist eine Mülltonne mitsamt der Betoneinfassung gesprengt worden. Die Polizei ermittelt wegen eines Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz. Personen kamen nach den ersten Ermittlungen nicht zu Schaden.
Lesen Sie weitere Berichte aus Kirchhellen:
- Pilotprojekt:Singvögel gegen Eichenprozessionsspinner
- Schacht 10: Bottrops größte Flüchtlingsunterkunft
- Halloween-Haus:Das ist dieses Jahr neu
- Unfall:Auto liegt auf dem Dach
Nach Angaben der Polizei hat ein Zeuge am Donnerstag gegen 0.30 Uhr einen Knall gehört und am Morgen die Zerstörung auf dem Rastplatz festgestellt. Die Mülltonne ist in Stücke gerissen worden, die Tür den Betoneinfassung ist herausgeflogen.
Der Rastplatz „Schimmels Ruh“ am Hagelkreuz ist 2001 angelegt worden von den Alten Herren der Landjugend aus Anlasse der Bauernolympiade. Er ist Bestandteil des 37 Kilometer langen Kirchhellener Olympiaweges, der die Ortsteile Kirchhellens verbinden. 2020 ist der Rastplatz schon einmal schwer verwüstet worden, die Alten Herren haben ihn im Juli 2020 repariert.
Die Sprengung am Hagelkreuz ist die dritte in Kirchhellen binnen weniger Wochen. Am Morgen des 28. September fand die Polizei einen Zigarettenautomaten an der Grafenmühle schwer beschädigt vor. Eine Anwohnerin berichtete von einem lauten Knall gegen vier Uhr morgens. In der Nacht zum 5. Oktober ist am Bahnhof Feldhausen ein Fahrkartenautomat gesprengt worden – „mit erheblicher Energie“, berichtete die Polizei. Für die Täter hat es aber keine zählbare Beute gegeben.
In allen drei Fällen bittet die Polizei um Hinweise: 0800/2361 111.