Bottrop. Oldtimer auf vier und auf zwei Rädern haben im Rathausviertel Bottrop Platz gefunden. Da kann man nicht anders als schwärmen. Hier sind 42 Fotos.
Klar glänzt der Lack von Classic Cars bei Sonnenschein besonders schön. Doch auch Regentropfen auf schön geschwungenem Autoblech haben durchaus ihren Reiz. Ein Phänomen, das am Samstag auf der Oldtimershow im Bottroper Rathausviertel zu bewundern war.
Oldies im Regen und Rockabilly auf der Straße
Neben Klassikern und Youngtimern fanden auch die Zweiräder aus dem Kleinen Motorradmuseum ihren Platz in dem Freiluftmuseum auf Zeit, das von der IG Rathausviertel, der Vereinten Volksbank und dem Marketingverein Bottrop organisiert wurde. Die Macher sorgten auch für ein Rahmenprogramm mit passender Musik.
+++ Nachrichten aus Bottrop direkt ins Postfach: Hier für den kostenlosen WAZ-Newsletter anmelden! +++
Übrigens ist Bottrop eine Oldtimer-Hochburg. Was manche Insider schon längst wussten oder zumindest gefühlt haben, unterfütterte das „Auto-Medienportal“ schon vor einiger Zeit mit handfesten Zahlen. In keinem anderen Zulassungsbezirk sind prozentual mehr Oldtimer zugelassen als in Bottrop, wie eine Auswertung von Zahlen u.a. des Kraftfahrt-Bundesamtes ergaben – bislang sogar mit steigender Tendenz. Waren 2013 noch 3,1 von 100 zugelassenen Wagen Oldtimer, ist die Zahl 2020 auf 3,8 Prozent gestiegen. Tendenz weiter leicht zunehmend. Im Vergleich: Der Bundesdurchschnitt liegt bei 1,8 Prozent (2020).
Lesen Sie auch diese Berichte aus Bottrop:
- Politik-Nachwuchs: Bottroperin reist für G20-Jugendgipfel nach Indien
- Flugplatz: Stadt ordnet die Flächen für neues Gewerbegebiet
- Neues Warenverteilzentrum: Lkw müssen über feste Routen fahren
- Stadterneuerung: Hunderte Wohnungen werden in Batenbrock modernisiert