Bottrop-Kirchhellen. Nach sechs Jahren Pause können die Brezelbrüder das große Fest kaum erwarten. Für den Festumzug haben sich 50 Gruppen angemeldet.

Sechs Jahre. Sechs Jahre sind seit dem letzten Brezelfest in Kirchhellen vergangen. 2020 musste der sonst dreijährige Turnus aufgrund von Corona unterbrochen werden. Kein Wunder, dass die Brezelbrüder und -schwestern nun schon die Tage bis zum Neustart zählen: „In 101 Tagen ist es soweit, dann ist unser Brezelfest“, verkündete Brezeldirektor Heiner Schenke mit donnernder Stimme bei der zweiten öffentlichen Brezelversammlung.

Brezelfest Kirchhellen 2023: Alle Generationen machen mit

Denn so ein Fest, das das ganze Dorf und weit darüber hinaus bewegt, will schließlich gut vorbereitet sein. Bei der zweiten Brezelversammlung übten mehr als 300 Brezelbrüder (und auch ein paar Brezelschwestern) nicht nur das Marschieren von Hof Münstermann an Hof Rottmann vorbei bis hin zu einer Waldlichtung, die mit Tischen, Stühlen, Theke, Lichterketten und Brezelfest-Fahnen in den Bäumen extra für das Treffen hergerichtet war. Es wurde auch die personelle Besetzung für diverse Ämter gewählt.

Brezeldirektor Heiner Schenke hat seine Brezelbrüder und Brezelschwestern von der Kanzel aus im Griff...
Brezeldirektor Heiner Schenke hat seine Brezelbrüder und Brezelschwestern von der Kanzel aus im Griff... © FUNKE Foto Services | Heinrich Jung

Dabei zeigte sich, was beim Blick in die Runde der Blauhemden sowieso auffiel: Alle Generationen machen mit. Die vier neuen Fahnenschwenkoffiziere zum Beispiel sind allesamt junge Männer, teils die Kinder der Herren, die den Posten bislang innehatten.

+++ Nachrichten aus Bottrop direkt ins Postfach: Hier für den kostenlosen WAZ-Newsletter anmelden! +++

Gute Nachrichten hatte Johannes Grewer zum Thema Festumzug: Rund 50 Anmeldungen gebe es schon, „das ist in etwa das, was wir auch beim letzten Brezelfest hatten. Wir freuen uns auf einen schönen Brezelumzug.“ Wichtig ist: Motorisierte Gefährte müssen von der Dekra abgenommen werden, daran erinnerte Johannes Grewer noch einmal. Gesucht werden jetzt vor allem noch Freiwillige, die als Ordner bei dem Umzug durch Kirchhellen dabei sein können.

Zweite öffentliche Brezelversammlung in Kirchhellen: Die Blauhemden zählen schon die Tage bis zum großen Fest.
Zweite öffentliche Brezelversammlung in Kirchhellen: Die Blauhemden zählen schon die Tage bis zum großen Fest. © FUNKE Foto Services | Heinrich Jung

Ganz zentral fürs Brezelfest ist natürlich die Riesen-Brezel, auf die mit Knüppel geworfen wird, um den König zu ermitteln. Die soll in diesem Jahr zwar unter Leitung von Traditionsbäcker Markus Kläsener von Kirchhellener Brezelbäckern gebacken werden, aber nicht wie in früheren Jahren in der Bäckerei, teilte Geschäftsführer Stefan Janinhoff mit.

Lesen Sie auch diese Berichte aus Bottrop:

Was gab’s sonst noch? Böllerschüsse zum Beispiel, ein launiges Grußwort von Bezirksbürgermeister Ludger Schnieder, Beiträge der Kirchhellener Blasmusik, gemeinsam geschmetterte Brezelaner-Lieder – und eine sehr emsige Bewirtung mit Getränken durch die Alten Herren vom VfB Kirchhellen.

Die nächsten Termine: dritte öffentliche Versammlung, Samstag, 12. August, Hof Rehring (Hoheheideweg 37); Brezel-Abholen, Donnerstag, 31. August, Johann-Breuker-Platz; Schützenfest, Samstag bis Montag, 2. bis 4. September, Josef-Terwellen-Platz; Brezelfest, Dienstag, 5. September, Josef-Terwellen-Platz. Weitere Infos: brezelfest.de