Bottrop. Vonovia antwortet auf die Kritik der Mieter in Bottrop-Welheim. Es soll einen Ortstermin mit dem Kundenservice des Wohnungsunternehmens geben.

Auf der Vonovia-Hauptversammlung hat Mieterin Claudia Kaak (dank Vollmacht eines Aktionärs) die Kritikpunkte rund um die vierstelligen Heizkostennachzahlungen für Welheimer Vonovia-Mieter thematisiert. Die Wohnungsgesellschaft teilt mit, dass sie mit einem Gesprächsangebot auf die Mietinitiative Gartenstadt Welheim zugegangen sei.

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Die Antwort auf den Redebeitrag von Claudia Kaak bei der Hauptversammlung lautet laut Vonovia-Unternehmenssprecherin Bettina Benner so: „Uns ist bewusst, dass hohe Abrechnungsergebnisse für unsere Kundinnen und Kunden eine Herausforderung darstellen.“ In der Wohnsiedlung sei die Firma Techem Solutions GmbH Eigentümerin der Heizungsanlage. „Die weltpolitischen Entwicklungen haben dazu geführt, dass Techem aufgrund der Preisentwicklungen auf den Großhandelsmärkten den Arbeitspreis pro Kilowattstunde anheben musste. Alle zur Prüfung der Abrechnung erforderlichen Belege, Verträge und Zahlungsnachweise legen wir natürlich vor und haben dies bei vielen Mieteranfragen des Bestandes bereits getan.“

Vonovia: „Sind an einem Dialog und Lösungen interessiert“

Selbstverständlich sei man auch darüber hinaus „an einem Dialog und Lösungen mit Ihnen interessiert und danken Ihnen für die Einladung.“ Mitarbeitende aus dem Kundenservice hätten sich bereits mit Vertretern der Mietergemeinschaft zwecks Vereinbarung eines Ortstermins in Verbindung gesetzt. Abschließend könne mitgeteilt werden, „dass wir aktuell alternative Möglichkeiten zur Heizungsversorgung prüfen und uns dazu in konstruktiven Verhandlungen befinden.“

Die schriftliche Beantwortung des offenen Briefes, den die Welheimer Mieterinnen und Mieter an Vonovia-Vorstand Rolf Buch samt Einladung zum Gespräch nach Welheim geschickt hatten, erfolge über den Kundenservice, teilt die Unternehmenssprecherin darüber hinaus mit.

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