Bottrop. An fünf Sonntagen in 2023 dürfen die Geschäfte in Bottrop und Kirchhellen öffnen. Das sind die Termine, die der Rat nun genehmigt hat.

Fünf Termine hatte die Stadt Bottrop für verkaufsoffene Sonntage anvisiert und sind nun vom Stadtrat genehmigt worden. Alle Termine sind an Veranstaltungen gekoppelt.

Der erste verkaufsoffene Sonntag in diesem Jahr findet kommendes Wochenende, 7. Mai, beim traditionellen Pferdemarkt statt. Auch während des Bottroper Stadtfestes, einen Monat später vom 2. bis 4. Juni, dürfen die Geschäfte am Sonntag öffnen. Der dritte Termin für Alt-Bottrop ist der 24. September, der mit dem Michaelismarkt verbunden ist.

Auch interessant

In Kirchhellen gibt es in 2023 zwei verkaufsoffene Sonntage: Beim Kirchhellener Dorffest vom 11. bis 13. August können die Läden am Sonntag öffnen, ebenso am 3. Dezember in Kombination mit dem Kirchhellener Winterfest.

Verkaufsoffene Sonntage in Bottrop: Geschäfte öffnen von 13 bis 18 Uhr

Die Öffnungszeiten an den Sonntagen sind beschränkt: Ab 13 Uhr darf für fünf Stunden geöffnet werden. Die verkaufsoffenen Sonntage in der Innenstadt gelten für den Bereich von der Prosper- und Peterstraße im Süden, der Osterfelder Straße und dem Rathausviertel im Norden und der Friedrich-Ebert-Straße als Grenze im Osten.

In Kirchhellen dürfen die Geschäfte zwischen Kirch- und Gartenstraße und der Schulze-Delitzsch-Straße öffnen, also auf der Hauptstraße und am Johann-Breuker-Platz.