Bottrop. „Schwiegermutter-Lieblinge“ Kai Magnus Sting und Matthias Reuter verabschieden Comedy im Saal in die Sommerpause. Muttertag im Kammerkonzertsaal.

In der letzten Ausgabe vor der Sommerpause fährt Comedy im Saal noch einmal ganz dick auf: Die Show-Reihe verspricht dann, ein Ruhrpott-Abend sondergleichen mit zwei Schwiegermutterlieblingen zu werden. Nicht von ungefähr: Schließlich steigt die Mai-Show am Muttertag.

Kai Magnus Sting muss man keinem Comedy-Fan im Revier mehr vorstellen. Seit über 20 Jahren ist er als Kabarettist unterwegs – als Solist oder mit Henning Venske oder auch als Ensemblemitglied im Oberhausener Ebertbad im Stück „Pommes“. Und niemand erklärt die Ruhrgebietssprache und die damit verbundene Mentalität besser und witziger als der Junge aus Duisburg, der schon in seinen Anfängen von Hanns Dieter Hüsch gefördert wurde und seitdem Preise über Preise abgestaubt hat.

+++ Nachrichten aus Bottrop direkt ins Postfach: Hier für den kostenlosen WAZ-Newsletter anmelden! +++

Nicht unter den Tisch fallen darf, dass er neben Bühnen-Programmen wie „Hömma, weiß Bescheid“ oder „Hömma, so isset!“ auch Kriminalgeschichten schreibt und sämtliche Kleinkunst-Größen von Jochen Malmsheimer über Jochen Busse bis Gerburg Jahnke für seine Hörspiele gewinnen konnte.

Schwiegermutters Liebling? Wenn er ihr diesen „Schwiegermuttersitz“ überreicht, dürfte sich das für Matthias Reuter erledigt haben. aber er hat ja noch einen Beruf: Kabarettist. Jetzt ist er zu Gast bei Comedy im Saal.
Schwiegermutters Liebling? Wenn er ihr diesen „Schwiegermuttersitz“ überreicht, dürfte sich das für Matthias Reuter erledigt haben. aber er hat ja noch einen Beruf: Kabarettist. Jetzt ist er zu Gast bei Comedy im Saal. © CiS

Wie Kai Magnus Sting gehört auch der zweite Gast von Benjamin Eisenberg zu den Trägern des „Bottroper FrechDAX“, und auch er fühlt den Menschen im Pott auf den Zahn: Matthias Reuter. Schon traditionell schaut er zum Staffel-Finale vorbei und hat wieder jede Menge neue Songs und Texte im Gepäck. Sein aktuelles Solo-Programm trägt den schönen Titel: „Karrierefreies Wohnen“. Der Oberhausener weiß: Humor ist oft eine Frage der Perspektive. Und von unten nach oben lacht es sich viel herzlicher als umgekehrt.

ViB-Gast beim Staffel-Finale ist der Bottroper Singer/Songwriter Thomas Gehring

Warum trotzdem alle dauernd nach oben wollen, hat er nie verstanden. So bleibt er am Boden und besieht sich von dort aus die Vorturner, Vorbilder und Vordenker des Landes. Bei seinen skurrilen jazzigen Liedern am Klavier oder den Country-Stücken auf der Gitarre erhält er natürlich Unterstützung der Late-Night-Band „The Pott Boys“ mit Many Miketta (Bass), Roland Miosga (Piano) und Jens Otto (Drums).

ViB-Gast (Very important Bottroper) ist der Singer/Songwriter Thomas Gehring, der sich von der besten aller Late-Night-Bands unterstützen lässt.

Muttertag, 14. Mai, 18 Uhr, Kammerkonzertsaal, Böckenhoffstraße 30. Karten (20/erm.15 Euro) bei Getränke Possemeyer (Ostring 45), Café Kram (Adolf-Kolping-Str. 1) und in der Weinbar Il Vinaio (Gladbecker Str. 22), Abendkasse: 22/18 Euro, Info: comedyimsaal.de