Bottrop. Renate und Egon Lemke feiern Eiserne Hochzeit. Zwischen beiden funkt es sofort am Ufer des Kanals. Der Beginn ihrer Bottroper Liebesgeschichte.
Eiserne Hochzeit, also 65 Jahre Ehe: Darüber freut sich ein Bottroper Paar in diesem Jahr. Kennengelernt haben sich Renate und Egon Lemke bereits im Jahr 1957. Ihre Liebesgeschichte beginnt an einem Sommertag am Ufer des Rhein-Herne Kanals. „Am 17. Juni 1957 war das“, erzählt Egon Lemke.
Dass er das Datum, an dem er seine zukünftige Ehefrau kennenlernte, noch im Kopf hat, ist für ihn selbstverständlich. „Wir haben uns gesehen und es hat sofort gefunkt“, sagt sie mit einem Lächeln. Beide waren an diesem Tag mit Freunden unterwegs, als sie sich kennenlernten. „Wir haben uns dann direkt für den gleichen Abend verabredet“, sagt Egon Lemke. Dass es zwischen dem damals 22-Jährigen und der 19-Jährigen passt, hätten die Beiden sofort gemerkt, erzählen sie.
Die Aufregung vor diesem besonderen Hochzeitstag ist groß
Und nur ein Jahr später, am 11. April 1958 heirateten die beiden Bottroper dann schließlich. „Wir wollten es“, sagt Renate Lemke. Gefeiert wurde die Hochzeit selbstverständlich auch in Bottrop. „Wir hatten eine sehr schöne Hochzeit. Gefeiert haben wir den Tag mit unseren Familien, aber da kamen auch schon einige Menschen zusammen“, schwärmt Renate Lemke von ihrem ganz besonderen Tag.
Auch interessant
Und auch in diesem Jahr wollen die Eheleute ihren besonderen Hochzeitstag im Kreise der Familie feiern. Zusammen mit ihren beiden Töchtern wollen Renate und Egon Lemke am 11. April auf 65 Jahre Ehe anstoßen. „Ich freue mich sehr auf unseren Hochzeitstag und bin auch aufgeregt. 65 Jahre, das ist auch schon eine Zeit“, verrät Renate Lemke.
- Neues Ausgehformat: Dinner & Party im Bahnhof Nord
- Sicherheitsdienst:800.000-Euro-Auftrag ohne Ausschreibung
- Carfreitag:Polizei kündigt Kontrollen an
- Hilfe für Alleinerziehende:„Man braucht Geduld“
„Ich bin da eher entspannt und in der Hinsicht das Gegenteil zu meiner Frau“, sagt Egon Lemke. Doch das liebevolle Lachen seiner Frau verrät, dass er wohl doch nicht immer so entspannt und „im Inneren natürlich auch aufgeregt“ sei.
Schon immer eine harmonische Beziehung: „Zank kennen wir nicht“
Dass die Eheleute auch nach 65 Jahren Ehe noch genau so glücklich sind wie am Anfang, zeigt sich in jedem Blick des Paares. „Sowas wie Streit oder Zank kennen wir nicht“, erzählt Egon Lemke stolz. Die beiden hätten sich in all den Jahren fast nie gezankt, sagt er. Denn Streit sei für die Eheleute grundsätzlich eher unbekannt, egal ob mit dem Partner oder den Kindern. Denn Harmonie sei den beiden Bottropern sehr wichtig, erzählen sie.
Doch nicht nur die Harmonie zwischen ihnen ist noch genau wie früher. Beide seien trotz ihres Alters noch sehr fit, erzählt der 88-Jährige. „Wir gehen viel und gerne spazieren.“ Und auch Urlaube seien noch ohne Probleme möglich. „Ich mache jedes Jahr im Sauerland Urlaub und hoffe, dass ich noch lange aktiv bleiben kann“, so Egon Lemke.
Egon Lemke ist großer Fan des VfB Bottrop
Was für ihn jedoch nicht fehlen dürfe, sei sein geliebter VfB Bottrop, verrät seine Frau. „Jeden Sonntag ist er beim Fußball“, erzählt sie über den treuen Anhänger des Vereins. Verwurzelt seien die beiden Eheleute in Bottrop sehr stark,. Denn gelebt hätten beide noch nie woanders.
Neben Fußball und Zeit draußen zu verbringen, seien es vor allem auch ihre vier Urenkel, die das Ehepaar noch ziemlich aktiv halten würden. „Wir freuen uns immer sehr, wenn unsere Urenkel zu Besuch sind, auch wenn es hier dann immer wuselig wird“, sagt Renate Lemke.