Bottrop. Der Streik in Bottrop geht weiter: Am Dienstag fahren keine Busse, es kommt keine Müllabfuhr. Mehrere städtische Kitas sind geschlossen.

Die Streiks im öffentlichen Dienst gehen in die nächste Runde: Die Gewerkschaften Verdi und Komba bestreiken den Bottroper Müllentsorger Best ganztägig am Dienstag, 28. Februar. Auch die Busse der Vestischen werden an diesem Tag nicht fahren.

Mehrere städtische Kitas sind ebenfalls vom Streik betroffen. Diese Einrichtungen bleiben geschlossen: Kindergarten Im Brinkmannsfeld, Kindergarten Körnerstraße und Kindergarten Zeppelinstraße. In folgenden Einrichtungen sind Notgruppen eingerichtet: Kindergarten Boy, Montessori-Kinderhaus, Kindergarten Stadtmitte (fängt die Notgruppen für die geschlossenen Einrichtungen Im Brinkmannsfeld, Körnerstraße, Zeppelinstraße mit auf) und Kindergarten Welheimer Mark. Die Kindergärten Röttgersbank und Vonderort sind im Normalbetrieb. Die Eltern aller städtischen Kindertageseinrichtungen wurden von der Stadt informiert.

Lesen Sie weitere Berichte aus Bottrop:

Die Busse der Vestischen müssen am Dienstag auf den Betriebshöfen in Herten und Bottrop stehenbleiben. Die Gewerkschaften haben Warnstreiks im ÖPNV angekündigt. Da unter anderem die Leitstelle bestreikt wird, kann die Vestische keinen sicheren Linienverkehr gewährleisten und legt den Betrieb für 24 Stunden still. Die Kundencenter bleiben ebenfalls geschlossen. Ab Betriebsbeginn am Mittwoch, 1. März , werden alle Busse wieder planmäßig fahren.

Bottroper Müllabfuhr: Keine Leerung der Tonnen am Dienstag

Der Streik bei der Müllabfuhr wird folgende Auswirkung haben, kündigt die Best an: Die Abfuhr der gelben Tonne findet statt. Die sonstige Müllabfuhr fällt vollständig und ganztägig aus. Die Papiertonnen und Biotonnen werden nicht nachgeleert. Den Bürgerinnen und Bürger, deren graue Tonne Dienstag nicht geleert wird, können bei der nächsten Abfuhr am Dienstag, 7. März, Plastik-Müllsäcke neben die Restabfalltonne legen.

Der Recyclinghof Donnerberg bleibt am Dienstag geschlossen. Sperrmülltermine finden ebenfalls nicht statt. Ausgefallene Termine werden im Laufe der Woche nachgeholt. Bürgerinnen und Bürger mit Termin für den 28. Februar sollen deshalb den Sperrmüll wie geplant an die Straße stellen.

Bottroper Sparkasse: Beratungscenter am Dienstag geschlossen

Die Sparkasse Bottrop weist zudem darauf hin, dass aufgrund des Streiks am Dienstag, 28. Februar, alle Beratungscenter geschlossen sind. Beratungstermine finden aber wie vereinbart statt, sofern sie nicht abgesagt werden. Die mobilen Dienste wie die Internet-Filiale unter www.sparkasse-bottrop.de und die Sparkassen-App stehen in gewohntem Umfang zur Verfügung – auch die SB-Bereiche sind geöffnet.