Bottrop. Wie lange braucht das Finanzamt Bottrop für die Bearbeitung der Steuererklärung? Deutlich länger als andere Behörden. Hier ist die Übersicht.
Bottroperinnen und Bottroper warten vergleichsweise lange auf ihre Steuerbescheide: Aus der jährlichen Datenerhebung des Online-Anbieters Lohnsteuer-kompakt.de geht hervor, dass die Bürger sich 2022 im Schnitt 66,6 Tage gedulden mussten, bis ihre Steuererklärung bearbeitet war.
Damit erreicht das Bottroper Finanzamt Rang 422 von insgesamt 479 Finanzbehörden deutschlandweit. Innerhalb NRWs liegt Bottrop sogar auf dem vorletzten Platz, hinter Bochum-Mitte (65,3 Tage) und kurz vor Dortmund-Ost (67,4 Tage).
Bottroper Finanzamt ist gegenüber 2021 langsamer geworden
Gegenüber 2021 ist das Bottroper Amt deutlich langsamer geworden; damals betrug die durchschnittliche Bearbeitungsdauer nur 53,4 Tage (Platz 372 im bundesweiten Städte-Ranking). Das ist ein Unterschied von knapp zwei Wochen.
2020 mussten die Bottroperinnen und Bottroper dieser Statistik nach bis zum Vorliegen des Steuerbescheids sogar nur 40,7 Tage ausharren, was damals einem guten 34. Platz im Behörden-Vergleich entsprach.
Statistik verrät nichts über die Gründe
Über die Gründe, die zu der längeren Bearbeitungsdauer in Bottrop geführt haben mögen, verrät die Datenerhebung nichts. Allerdings steht die hiesige Behörde damit nicht alleine da, wie Felix Bodeewes, Geschäftsführer von Lohnsteuer-Kompakt.de, verdeutlicht: „Insgesamt ist die Bearbeitungszeit der einzelnen Finanzämter langsamer geworden.“ Der bundesweite Durchschnitt liegt bei 53,6 Tagen – 2021 waren es noch 49 Tage.
- Mehrwegpflicht: Das können Kunden jetzt verlangen
- Sicherheit: So kontrolliert die EVNG das Gasnetz
- Akut Doc:So werden Ärzte nach ganz Deutschland vermittelt
- Boye:Neue Brücke ist noch nicht begehbar
Das schnellste Finanzamt Deutschlands ist der Erhebung nach das Finanzamt von Olpe mit einer durchschnittlichen Bearbeitungsdauer pro Einkommensteuererklärung von nur 23,6 Tagen. Auf dem letzten Platz landet in 2022 das Finanzamt Potsdam. Hier wartet man über drei Monate (105,2 Tage) auf den Steuerbescheid.
Auch interessant
Die Bearbeitungszeiten der Finanzämter wurden anhand von circa 400.000 über Lohnsteuer-kompakt.de im Jahr 2022 erstellten Steuererklärungen anonym erhoben. Insgesamt wurden 479 Finanzämter berücksichtigt, wobei pro Finanzamt mindestens 50 Steuererklärungen eingereicht wurden.
Deutschlandweite Übersicht: www.lohnsteuer-kompakt.de/start/finanzaemter