Bottrop. Die Arbeitslosenzahl ist gestiegen im Dezember. Aber: Es gibt über 1000 offene Stellen in Bottrop, auf die sich Arbeitssuchende bewerben können.
Im Dezember waren in Bottrop 4452 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 35 mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote liegt damit bei 7,3 Prozent ist um 0,1 Prozentpunkte gestiegen. Gegenüber dem Vorjahresmonat hat die statistische Arbeitslosigkeit in Bottrop um 39 Personen zugenommen (plus 0,9 Prozent).
Mit aktuell 373 arbeitslosen Personen unter 25 Jahren gab es eine Zunahme um 27 Jugendliche im Vergleich zum Vormonat und eine Abnahme um drei Personen im Vergleich zum Vorjahresmonat. 106 Jugendliche entfielen auf die Arbeitsagentur, 267 junge Frauen und Männer wurden durch das Jobcenter Arbeit für Bottrop betreut, eine Zunahme von 19 Personen gegenüber November.
- 600 Schmuckstücke:Polizei sucht Besitzer von Diebesgut
- Pandemie vorbei?So hat sich Bottrops Corona-Lage entwickelt
- Großer Chorauftakt:Bottrops Festival „Orgel Plus“
- Straßenbaustellen in Bottrop: Hier ist Geduld gefragt
Arbeitsmarkt: Mehr als 1000 offene Stellen in Bottrop
Die Unterbeschäftigung für Bottrop lag im Dezember bei 6073 Personen, 103 mehr als im November und zehn mehr als im Dezember des vergangenen Jahres.
„Auf der Stellenseite sehen wir einen Anstieg der neu gemeldet Angebote gegenüber dem Vormonat, so dass aktuell 1016 Arbeitsplätze auf den oder die Richtige warten“, sagt Annette Höltermann, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Gelsenkirchen. „Mit der richtigen Qualifizierung kann der Wiedereinstieg in den Beruf also klappen. Daher empfehle ich allen, sich bei uns zu melden und sich zum individuellen Bildungsangebot beraten zu lassen.“
Das Jobcenter meldet für Dezember 3209 Arbeitslose, ein Rückgang von 0,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
So erreichen Sie die Agentur für Arbeit für Beratungsanfragen: Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr unter der Service-Hotline 0800 4 5555 00.