Bottrop. Sebastian Brödel eröffnet am Samstag mit Konzerten sein neues Musikgeschäft auf der Bottroper Gastromeile. Dort bietet er nicht nur Instrumente.
Seit Tagen läuft der Countdown für Sebastian Brödel. Am Samstag erfüllt er sich einen Lebenstraum und eröffnet mitten auf der Gastromeile seinen eigenen Musikladen. Lange gab es Leerstand auf der Gladbecker Straße 14, umso größer ist jetzt der Zuspruch für das neue Projekt.
Die Musik liegt dem frisch gebackenen Ladenbesitzer im Blut. Auch Vater und Bruder sind Musiker. Er selbst wurde bei einem Schulpraktikum in der neunten Klasse „angefixt“. „Das Praktikum hab ich in einem Musikladen in Osterfeld gemacht“, erklärt Brödel. „Und schon damals dachte ich, sowas würde ich irgendwann auch gerne mal aufziehen.“
Bottroper Musikladen bietet auch Reparaturservice
Nach dem Fachabitur hat er sich dann aber doch erstmal für ein Studium im Bereich Elektrik und Mechatronik entschieden. „Im Nachhinein eine kluge Wahl“, stellt er fest. „Denn ich möchte meinen Kunden nicht nur Neugeräte anbieten, sondern auch eine Stöberecke mit gebrauchten Instrumenten einrichten und sogar einen Reparaturservice vorhalten.“
Auch interessant
Warum das wichtig ist? Im Moment liegt der Schwerpunkt des Ladens im Bereich akustische und elektrische Gitarren, und so eine Gitarre ist ein sehr individuelles Instrument. Da gehört für den gelernten Automatisierungstechniker das Gesamtpaket von der Einstellung der Gitarre über den Saitenwechsel bis zum Gitarren-TÜV dazu. Und Terminvereinbarungen außerhalb der Öffnungszeiten seien ebenfalls selbstverständlich, damit Kunden in Ruhe und ohne Zeitdruck ein Instrument ausprobieren können.
Ein weiteres Standbein wird die Musikschule sein, die Sebastian Brödel in seinem Laden betreiben will. Er selbst unterrichtet Gitarre und Bass, mittelfristig will er ein Lehrerteam aufbauen, um möglichst viele Instrumente und Genre abzudecken.
- Wohnungsmarkt: Mietanstieg in Bottrop liegt oberhalb der Inflationsrate
- Naturschutz: Politik erlaubt umstrittenen Sandabbau in Kirchheller Heide
- Wie Grönemeyer: Spender zahlt Rechnung der Bottroper Tafel
- Hansa-Center in Stadtmitte: Ideen für die Neugestaltung
Eröffnungsfeier auf Bottrops Gastromeile mit Konzerten
Und was wird den Gästen bei der Eröffnungsfeier am Samstag geboten? Um 11 Uhr geht’s los und gegen 16 Uhr wird die Feier enden. Und natürlich dürfen bei der Eröffnung eines Musikladens auch die Life-Acts nicht fehlen. Den Anfang macht um 13 Uhr das Duo Corinna Schlossarek und Marla Witkowski, gegen 14 Uhr folgen Andre Urban und Sabine Bloch mit einem gemeinsamer Aufritt, Schwerpunkt Gitarre und Gesang.
Und wie sehen die weiteren Pläne von Sebastian Brödel aus, wenn die Eröffnung erfolgreich über die Bühne gegangen ist? „Ich würde gerne regelmäßig einen Musikerbrunch anbieten, bei dem man sich fachlich austauschen, aber auch gemeinsame Projekte ins Leben rufen kann“, erklärt der 36-jährige. „Ganz oben auf der Liste steht die Inbetriebnahme der neuen Bühne, die auf der Gastromeile errichtet wurde.“