Bottrop-Kirchhellen. In Kirchhellen an der Kirchstraße hat sich Nihal Cura mit „Details“ einen Lebenstraum erfüllt. Was ihr neues Geschäft bietet.
„Aus Liebe zum Detail“ beschreibt den neuen Kirchhellener Laden an der Kirchstraße 12 genau richtig: Die frisch gebackene Inhaberin Nihal Cura hat sich, nach jahrelanger Suche, ihren Lebenstraum erfüllt und ihr Geschäft „Details“ eröffnet. Viele Kirchhellener verbinden den Standort noch mit dem Vitaminkorb. Statt Vitamine für den Körper gibt es jetzt etwas für die Augen: handgemachte Dekorationen im angesagten „Boho-Stil“.
Aus einem Hobby während des Lockdowns wurde eine Geschäftsidee: „Seit Jahren habe ich diesen Traum und mir immer wieder Notizen gemacht und Adressen mit passenden Lieferanten rausgesucht. ,Details’ ist mein erstes Geschäft, alles ist noch so neu“, sagt Nihal Cura.
Neues Geschäft in Kirchhellen, Holz, Handarbeit und Heimeligkeit
Eigentlich arbeitet sie seit über 30 Jahren als Prophylaxe-Assistentin in einer Zahnarztpraxis in Dorsten. Doch der Wunsch nach der Selbstständigkeit war größer. Ganz lösen von ihrem Hauptberuf möchte sich Nihal Cura allerdings noch nicht – für ein paar Stunden die Woche arbeitet sie weiterhin in Dorsten.
Auch interessant
Holz, Handarbeit und Heimeligkeit beschreiben das neu renovierte Ladenlokal sehr gut. „Ich habe mir vorher schon zwei Lokale angesehen, da hat es aber nicht gepasst. Dann Anfang Oktober habe ich die Räumlichkeiten gesehen und sofort zugeschlagen“, so Cura. Eine Portion Glück hatte die Kirchhellenerin allerdings auch, denn zwei bis drei Jahre lang konnte sie kein passendes Geschäft finden. Jetzt könne sie das anbieten, was man sonst nicht so leicht bekomme und damit eine breite Palette an Kundenwünschen erfüllen.
Makramee als besondere Herzensangelegenheit
Der Name passt wie Faust aufs Auge: „Ich bin viele Ideen durchgegangen und dann kam mir nachts der Name ,Details’. Da wusste ich, dass es der Richtige ist“, verrät die Inhaberin stolz. In dem Geschäft findet sich alles, was das Deko-Herz begehrt: Selbstgemachte Servierten-Halter, Räucherstäbchen, Schmuck, Kleidung oder auch Espressotassen aller Art. „Eben das, was ich schön finde. Freunde und Familie haben immer gesagt, dass ich einen guten Geschmack hätte und den möchte ich an die Kunden weitergeben.“
- Trotz drohender Gasmangellage: Kokerei muss Gas abfackeln
- Lieferengpässe: Bottrops Apotheken fehlen Erkältungsmittel
- Kirche: Bistum legt Zukunftsplan für Bottroper Pfarreien vor
- Karneval: Proklamation von Bottrops Stadtprinzenpaar
Auch, wenn die erste richtige Arbeitswoche noch vor Nihal Cura liegt, kommen bereits viele Neugierige vorbei. Der Tag der Eröffnung wurde bereits mit vielen Gästen und zahlreichen Blumen gefeiert. Eine Herzensangelegenheit ist das sogenannte „Makramee“: eine besondere Knüpftechnik zur Herstellung von Wandvorhängen oder Traumfängern. Diese können bald auch auf Bestellung gekauft werden. Nihal Cura blickt freudig in die Zukunft: „Mal schauen, wo der Traum mich dann letztendlich hinführt.“
Öffnungszeiten sind montags und freitags von 10 bis 18 Uhr, dienstags und mittwochs von 13 bis 18 Uhr , sowie donnerstags von 10 bis 13 Uhr und am Samstag ab 10 Uhr.