Bottrop. Das erste Geschäft aus dem Sofortprogramm Innenstadt in Bottrop muss schließen: Das Ende von Fritas Natural auf der Hansastraße hat viele Gründe.

  • Fritas Natural auf der Bottroper Hansastraße muss nach einem Jahr schließen.
  • Der Imbiss hatte im September 2021 mit Hilfe des Sofortprogramms Innenstadt eröffnet.
  • Ein Grund für die Schließung: Auf der Hansastraße sei zu wenig Publikumsverkehr.

Ein Jahr hat der spanische Imbiss „Fritas Natural“ auf der Hansastraße existiert. Seit dem 1. September ist Schluss. Inhaber Şerif Kiliç hat entschieden, das Geschäft zu schließen. Das bestätigte er auf WAZ-Nachfrage. Er ist damit der Erste in der Stadt, der, trotz des Sofortprogramms Innenstadt, durch das er weniger Miete zahlt, aufgeben muss.

„Es hat viele Gründe für die Entscheidung gegeben. Es macht keinen Sinn weiterzumachen“, so Kiliç. Konkret lässt er nur so viel durchblicken: Auf der Hansastraße sei nicht viel Bewegung gewesen, wie er sagt, und meint damit Publikumsverkehr.

Leerstand auf der Bottroper Hansastraße ist ein Problem

In seinem Geschäft legte er Wert auf frische Zutaten. „Authentisch, immer hausgemacht“ ist auf den Fensterscheiben zu lesen. Patatas, spanisch für Kartoffel, und Churros, eine süße Gebäckspezialität, waren die Besonderheiten auf der Speisekarte. Allerdings hat Şerif Kiliç zuletzt die Erfahrung gemacht, dass die Kunden in Zeiten der Inflation und hoher Energiepreise mehr auf ihr Geld achten. Die Kundschaft blieb fern.

Şerif Kiliç bei der Eröffnung seines Imbisses „Fritas Natural“ auf der Hansastraße in der Bottroper Innenstadt im September 2021.
Şerif Kiliç bei der Eröffnung seines Imbisses „Fritas Natural“ auf der Hansastraße in der Bottroper Innenstadt im September 2021. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Der triftigste Grund für die Schließung seien seiner Meinung nach aber die weiterhin vielen Leerstände auf der Hansastraße. In seiner direkten Nachbarschaft gibt es einige Beispiele: Das ehemalige Karstadt-Haus gegenüber, das frühere Hansa-Center neben dem „Fritas Natural“ und das noch immer leere Ladenlokal, in dem bis vor gut eineinhalb Jahren noch die Juwelierkette „Christ“ beheimatet war.

Fritas Naturales in Bottrop: „Das ist keine Perspektive“

Şerif Kiliç profitierte bei der Geschäftseröffnung im September 2021 von dem Sofortprogramm Innenstadt, das es Kommunen wie Bottrop ermöglicht, Ladenlokale anzumieten und dann günstig an Interessenten abzugeben. Der Bottroper fragte sich zuletzt: „Was kommt nach der Förderung?“ Und was macht dann der Vermieter? Kann er sich die volle Miete leisten? Şerif Kiliç entschied deshalb nach langen Überlegungen für sich und seinen spanischen Imbiss: „Das ist keine Perspektive.“

Auch interessant

Durch das Sofortprogramm Innenstadt hatte Kiliç nur 20 Prozent des regulären Mietsatzes zahlen müssen. 50 Prozent werden durch das Förderprogramm getragen, der Vermieter verzichtet auf 30 Prozent der Einnahmen, profitiert so aber von der Belebung eines Leerstandes. Den gibt es nun aber mit der Schließung von „Fritas Natural“ erneut – ein weiterer auf der Hansastraße.